Publikation -Details

TitelNotwendigkeit und Probleme vergleichender historischer Erwachsenenbildungsforschung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(4): Geschichte der Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Filla, Wilhelm
Seiten 27 - 37
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2010-geschichte-der-erwachsenenbildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Historische Erwachsenenbildungsforschung hat sich als Subdisziplin der Erwachsenenbildungswissenschaft etabliert – allerdings weitgehend im jeweils nationalen Kontext. International vergleichende Erwachsenenbildungshistorie ist noch immer ein „Stiefkind“ der Forschung. Sie hat sich mit erheblichen Problemen auseinanderzusetzen, die in ihrer Konsequenz auch Probleme der Darstellung sind.

Abstract

The Need for Comparative Research on the History of Adult Education and its Challenges

Research on the history of adult education has been established as a sub-discipline of adult educational science – however, mainly in a national context. Even nowadays comparative research on the history of adult education is still a step-child of research, facing major challenges which are consequently also problems of presentation.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen