Publikation -Details

TitelLernwiderstände aufdecken - Selbstbestimmtes Lernen stärken
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Faulstich, Peter
Grell, Petra
Seiten
Jahr2003
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2003/faulstich03_01.pdf
Kurzbeschreibung

Petra Grell und Peter Faulstich werfen ein Schlaglicht auf das Phänomen „Lernwiderstand“. Der Beschreibung von Erscheinungsformen von Lernwiderständen folgen grundsätzliche Überlegungen zu Lerntheorien und die Unterscheidung von expansivem und defensivem Lernen. Die zentralen Perspektiven zur Analyse von Lernwiderständen liegen in den Fragen nach den Gründen für das Lernen, nach Hemmnissen (milieuspezifisch) und Schranken (Institutionen). Diese Fragen bilden gleichzeitig eine Systematik zur theoretischen Erfassung des Phänomens. Abschließend illustrieren die Autoren ihre Ergebnisse anhand von Collagen, die im Rahmen der „Forschenden Lernwerkstätten“ in Weiterbildungseinrichtungen entstanden sind und Grundlage dieses Beitrags waren.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen