Titel | Inklusion als Herausforderung für die Organisation |
Zusatztitel | Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung Teil I |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(2): Erwachsenenbildung inklusive |
Autoren/Herausgeber |
Ditschek, Eduard Jan
Meisel, Klaus
|
Seiten |
30
- 33
|
Jahr | 2012 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22012/behinderung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag lotet die Möglichkeiten aus, im Bereich der Volkshochschulen in größerem Umfang als bisher inklusive Erwachsenenbildung durchzuführen. Zunächst wird aufgezeigt, dass das neue Grundsatzprogramm der Volkshochschulen im Einklang mit dem Inklusionsgedanken steht. Anschließend werden Implikationen des Inklusionsbegriffs vorgestellt, die zu der Schlussfolgerung leiten, dass sich Inklusion nur im Rahmen eines umfassenden Organisationsentwicklungsprozesses umsetzen lässt. Auf dieser Grundlage werden Herausforderungen für verschiedene Bereiche der Organisationsentwicklung skizziert: Öffentlichkeitsarbeit, Barrierefreiheit, Personalentwicklung, Preispolitik und Vernetzung. Die Autoren schlagen eine teilnahmebezogene Beteiligung des Systems der Behindertenhilfe an der Finanzierung inklusiver Bildungsmaßnahmen vor.
|
Abstract |
Inclusion – An Organisational Challenge. Steps towards Inclusive Adult Education. Part 1
The report evaluates the option of offering inclusive adult education at adult education centres on a larger scale. The compatibility of the new policy statement in adult education centres and the principle of inclusion are pointed out. Implications of the concept of inclusion are presented, which lead to the conclusion that inclusion can only be implemented with a comprehensive organisational development process. Based on this assumption, challenges for various areas in organisational development are outlined: public relations, accessibility, personnel development, pricing policy and networking. The authors suggest funding of inclusive development procedures by institutions for the disabled based on a participation-related involvement.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|