Titel | Kompetenzorientierung – mehr als ein didaktisches Prinzip |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2013(4): Erwachsenengerechte Didaktik |
Autoren/Herausgeber |
Frank, Stephen
Iller, Carola
|
Seiten |
32
- 41
|
Jahr | 2013 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 10 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2013-erwachsenenbildung-03.pdf |
Kurzbeschreibung |
Mit der Umsetzung von Kompetenzorientierung in der Didaktik sind weitreichende Konsequenzen für die Zielbestimmung, Inhaltsauswahl und methodische Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen verbunden. Damit ist sie mehr als ein didaktisches Prinzip, das synonym für eine Handlungs- oder Teilnehmendenorientierung stehen kann. Ausgehend von einem Verständnis des Kompetenzbegriffs als didaktischer Kategorie und Ziel kompetenzorientierter Lehre wollen wir einen Beitrag zu einer Diskussion leisten, aus der ein umfassendes didaktisches Modell entstehen kann, das sowohl inhaltsdidaktisch wie auch prozessdidaktisch theoretisch begründete Orientierung für die praktische Bildungsarbeit gibt.
|
Abstract |
The concept of competencies has expansive effects for the definition of goals, contents and methods in teaching. The orientation on competencies therefore is more than a didactic principle like active-learning or learner-centered instruction. Coming from a concept of competencies as a didactical category as well as an aim of teaching, we will argue, that a comprehensive theoretical approach is needed, which delivers a theoretical founded orientation for both the decisions on contents and the methods.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|