Titel | „Konstruktion“ und „Selbstorganisation“ in der Erwachsenenpädagogik |
Zusatztitel | Überlegungen zum pädagogischen Status zweier Konzepte |
Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(2): Forschungsmethoden |
Autoren/Herausgeber |
Wörner, Alexander
|
Seiten |
63
- 71
|
Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/woerner0501.pdf |
Kurzbeschreibung |
Konstruktivistische Konzepte haben die jüngere erwachsenenpädagogische Diskussion in ebenso viel versprechenden wie problembehafteten Formen durchdrungen. Der Beitrag entfaltet eine exemplarische Analyse der beiden konstruktivistischen Schlüsselbegriffe „Konstruktion“ und „Selbstorganisation“, die auf begriffslogische Problemstellungen aufmerksam macht, wie sie in der erwachsenenpädagogischen Debatte bislang weitgehend unberücksichtigt blieben.
|
Abstract |
„Construction“ and „self organization“ in adult pedagogy
Deliberations on the pedagogical status of two concepts
Constructivistical concepts have pervaded the younger adult pedagogical discussion in equally promissory as problem marked forms. The contribution unfolds an exemplary analysis fo the two constructivistical key notions „construction“ and „self organization“ which calls attention to the notion logical presentation of a problem as it is so far widely unconsidered in the adult pedagogical debate.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|