Publikation -Details

TitelGleichwertigkeit von beruflicher undhochschulischer Bildung?
ZusatztitelErgebnisse aus Äquivalenzvergleichen nach dem„Oldenburger Anrechnungsmodell“
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2009(3): Messverfahren und Benchmarks in der Weiterbildung
Autoren/Herausgeber Gierke, Willi B.
Müskens, Wolfgang
Seiten 46 - 54
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang9
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2009-hochschule-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die bildungspolitische Forderung nach verstärkter Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung hat dazu geführt, dass berufliche Fortbildungsqualifikationen auf ein Hochschulstudium angerechnet werden können sollen. In einem Modellprojekt wurde daher ein quantitatives Instrument zur Bestimmung des Niveaus von Lerneinheiten entwickelt, das bei Äquivalenzvergleichen beruflicher Fortbildungsqualifikationen mit Hochschulstudiengängen Verwendung findet

Abstract

Equality of professional and academic education? Results of comparisons according to the “Oldenburger Anrechnungsmodell”

It is intended to strengthen the permeability of the educational system by taking into account professional qualifications for academic studies. The article describes an appropriate instrument, developed as a model project, to measure levels of learning units which is being used for comparisons between professional and academic qualifications.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen