Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Arnold, Rolf, Prof. Dr. Publikationen Schiersmann, Christiane: Berufliche Weiterbildung. 2007 Rezension Berzbach, Frank: Die Ethikfalle. 2005 Das Buch in der Diskussion Siebert, Horst: Lernen als Konstruktion von Lebenswelten. 1994 Rezension : Kompetenzentwicklung 99. 1999 Rezension Geißler, Harald: Organisationspädagogik. 2000 Rezension Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft (Hg.): Delphi-Befragung 1996-1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen. 1998 Das Buch in der Diskussion Faulstich, Peter: Weiterbildung für die 90er Jahre. Gutachten über zukunftsorientierte Angebote, Organisationsformen und Institutionen. 1992 Das Buch in der Diskussion »Diskursfähigkeit erwirbt man im Diskurs« weiter bilden spricht mit Marie Batzel und Rolf Arnold »Transformation ist der bessere Begriff.« weiter bilden spricht mit Rolf Arnold Abschiedliche Bildung Anmerkungen zum erwachsenenpädagogischen Verschweigen des Todes Alphabetisierung und Grundbildung Betriebliche Weiterbildung zwischen Ideologiekritik und Ganzheitlichkeit Betriebspädagogik Bildungsberatung im Dialog Band I: Theorie – Empirie – Reflexion Der innere Erwachsene Ansätze einer psychologisch geweiteten Sicht auf das Erwachsensein Der Teilnehmer als Konstrukt Deutungslernen in der Erwachsenenbildung - didaktische und professionstheoretische Anmerkungen einer konstruktivistischen Verarbeitung von Lehrinhalten. Deutungsnotstand und Technologiedefizit der Erwachsenenbildung Die Beobachtung des Beobachtens Konstruktivistische Erwachsenenbildung Die Emergenz der Kognition Skizze ueber Desiderata der Erwachsenenbildung. Die Entwicklung der Selbstlernkompetenz als didaktische Herausforderung Die Fähigkeit zur "kulturellen Selbstdistanzierung" - eine alternative Schlüsselqualifikation? Die Polarität von Kognition und Emotion in der Erwachsenenbildung Lernwiderstand als Indikation emotionalen Lernens Die Systemik der Kompetenzentwicklung Die Systemik des Bedarfs: "Es geht eigentlich um etwas ganz anders" eLearning-Didaktik Emotionen in Lernprozessen Erwachsener Emotionen und Lernen Die vergessenen Gefühle in der (Erwachsenen-)Pädagogik Entgrenzungen des Lernens Internationale Perspektiven für die Erwachsenenbildung Entwicklung von Selbstlernkompetenzen – Voraussetzungen für die Lehre Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung Forschungsschwerpunkte zur Weiterbildung Geissler, Karlheinz A. u.a.: Der große Zwang zur kleinen Freiheit Rezension Haltung und selbsteinschließende Professionalität Kerndimensionen einer systemischen professionellen Haltung Handbuch der Berufsbildung Heyse, Volker u.a.: Der Sprung über die Kompetenzbarriere Rezension Identität und Emotion als Faktoren Erkenntnisse aus der Lernwiderstandsforschung Koesel, Edmund: Die Modellierung von Lernwelten. 1993 Das Buch in der Diskussion Konstruktivismus und Erwachsenenbildung Konstruktivistische Perspektiven zur Erwachsenenbildung Umgang mit Fremdsein als Merkmal erwachsenenpädagogischer Deutungsarbeit Lernen als Weg aus der Selbstlähmung Lernkulturwandel Begriffstheoretische Klärungen und erwachsenenpädagogische Illustrationen Möglichkeiten der Einschätzung von Selbstlernkompetenz Multimediales Lernen in der Erwachsenenbildung Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung Neuere Systemtheorien und Erwachsenenpädagogik Nolda, Sigrid: Interaktion und Wissen Das Buch in der Diskussion PISA und Erwachsenenbildung - Verlockungen und offene Fragen Pluralisierung der Lernorte und Lernverfahren in der betrieblichen Weiterbildung - eine Herausforderung für den erwachsenenpädagogischen Diskurs Professionalisierung durch selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium. Qualität Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung. Aus der Praxis für die Praxis Qualitätssicherung an Schulen Band 1. Basisthemen der Schulentwicklung Qualitätssicherung an Schulen Band 3 Research Memorandum on Adult and Continuing Education Schellhammer, Barbara: Wie lernen Erwachsene (heute)?. 2017 Rezension Selbstbildung – oder: Wer kann ich werden und wenn ja wie? Selbstgesteuertes Lernen braucht Selbstlernkompetenzen Selbstgesteuertes Lernen braucht Selbstlernkompetenzen Selbstgesteuertes Lernen im Fernstudium? Selbstlernkompetenz als Zielperspektive der beruflichen Bildung Selbstlernkompetenzen als Voraussetzungen einer Ermöglichungsdidaktik - Anforderungen an Lehrende Selbstlernkompetenzen auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung zur Bedeutung unterschiedlicher Kompetenzen für das selbstgesteuerte Lernen Selbstlernkompetenzen. Arbeitspapier 1 des Forschungsprojekts „Selbstlernfähigkeit, pädagogische Professionalität und Lernkulturwandel“ Vier-Dimensionalität pädagogischer Professionalisierung: Das Konzept der Lehrerausbildung in Kaiserslautern Von der Bildung zur Kompetenzentwicklung Anmerkungen zu einem erwachsenenpädagogischen Perspektivwechsel Was (v)erschließen die Schlüsselqualifikationen Zu den bildungstheoretischen Defiziten eines neuen (?) Bildungskonzeptes Weiterbildung in Rheinland-Pfalz Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung Wörterbuch Erwachsenenbildung 2. überarbeitete Auflage 2010 Mitarbeit bei Technische Universität Kaiserslautern. Fachgebiet Pädagogik Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Fachgebiet Pädagogik Technische Universität Kaiserslautern. Lehrstuhl für Pädagogik Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal