Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Zeuner, Christine, Prof. Dr. Publikationen Meisel, Klaus (Hg.): Organisatorischer Wandel an Volkshochschulen. 1997 Rezension Illeris, Knud: The Three Dimensions of Learning. 2004 Das Buch in der Diskussion "Erziehung zur Mündigkeit" (1959-1969) von Theodor W. Adorno "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!" Literalität als soziale Praxis – Eine ethnographische Studie ’Trotz alledem! - an die eigene Weiterbildung denken.’ zur Arbeiterbildung in der Freien und Hansestadt Hamburg von der 1848er Revolution bis 1933 „Es gilt also, die Massen der politisch völlig unerfahrenen Frauen zu denkenden, überzeugten Parteigenossinnen und Staatsbürgerinnen zu erziehen" Politische Bildung für Frauen - eine historische Skizze Baethge, Martin; Baethge-Kinsky, Volker: Der ungleiche Kampf um das lebenslange Lernen. 2004 Das Buch in der Diskussion Beruf: Volksbildnerin Zur Professionalisierung der Volksbildung in der Weimarer Republik am Beispiel von Gertrud Hermes' Taetigkeit in Leipzig von 1922 bis 1933 Bildungsberatung im Dialog Band I: Theorie – Empirie – Reflexion Bildungsurlaub: Begründungen, Konflikte und Perspektiven Bildungszeit für alle? Gedanken zur Bildungsfreistellung Das Arbeitslosenbildungswerk der Freien und Hansestadt Hamburg von 1950 bis 1965 ein frühes Weiterbildungsnetzwerk Die Arbeitsgemeinschaft als historischer Vorläufer einer Erwachsenendidaktik der Selbstorgnisation. Die Arbeitsgemeinschaft als historischer Vorläufer einer Erwachsenendidaktik der Selbstorgnisation Die 'Leipziger Richtung' - Kontext erwachsenenbildnerischer Tätigkeit Fritz Borinskis vor 1933 Einführung in die Tagung Else Epstein und der Wiederaufbau des Frankfurter Bundes für Volksbildung nach 1945 Emanzipation durch Bildung Arbeiterinnenbildung in den USA von 1914 bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 21. bis 23. September 2006 Entwicklung, Situation und Perspektiven 'subjektorientierter Erwachsenenbildungsforschung' Erfahrung und Wissenschaft Arbeiterbildung an amerikanischen und deutschen Hochschulen Erwachsenenbildung eine handlungsorientierte Einführung in Theorie, Didaktik und Adressaten Erwachsenenbildung - Resultate der Forschung Entwicklung, Situation und Perspektiven Erwachsenenbildung in Hamburg 1945 bis 1972 Institutionen und Profile ; Habilitationsschrift Erwachsenenbildung und soziales Engagement Historisch-biographische Zugänge Erwachsenenbildung und soziales Engagement historisch-biographische Zugänge Filme in der Erwachsenenbildung - Erwachsenenbildung im Film Reeducationprogramme in Deutschland nach 1945 Gerechtigkeit und Gerechtigkeitskompetenz: Diskurs und Praxis für eine kritische politische Bildung Gerechtigkeits-Kompetenz Gertrud Hermes - theoretische und praktische Beiträge zur Arbeiterbildung Historische Kompetenz Historische Orientierung der Erwachsenenbildungsforschung Identitätskompetenz/Interkulturelle Kompetenz Kontinuität trotz Wandel Historische Reflexionen über die Erwachsenenbildung Labor Studies Akademische Arbeiterbildung in den USA Lebensbegleitendes Lernen in Netzwerken Supportstrukturen zur Lernunterstützung Lernkulturen in regionalen Netzwerken Literalität als soziale Praxis. Bedeutungen von Schriftsprachlichkeit Memorandum zur historischen Erwachsenenbildungsforschung Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung Dokumentation der Jahrestagung 2003 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Monika Plessners Beitrag zum Lippischen Volksbildungswerk und seine Entwicklung von 1952 bis 1977 Numeralität als soziale Praxis – forschungstheoretische Einordnung und empirische Zugänge Ökologische Kompetenz Ökonomische Kompetenz Realistische Wende? Zur Institutionalisierung der betrieblichen Weiterbildung in Hamburg von 1945 bis 1972 Realistische Wende? Zur Institutionalisierung der beruflichen Weiterbildung in Hamburg von 1945 bis 1972. Rückblicke Erwachsenenbildung und Schule - (k)ein Verhältnis? Technologische Kompetenz Theoretische Grundlagen didaktischer Ansätze in der Erwachsenenbildung Einführung in des Thema der Arbeitsgruppe 2 Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung Dokumentation der Jahrestagung 2004 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Thesen zur politischen Erwachsenenbildung Von der unbekannten Adressatin zum "Teilnehmer als Konstrukt": Teilnehmerforschung in der Erwachsenenbildung. Wirkungen von Bildungsfreistellung und Bildungsurlaub: Möglichkeitsverallgemeinerungen Zeit für Bildung - Bildungszeit: Der Bildungsurlaub in Hessen wird 40 Vortrag Zur Bedeutung gesellschaftlicher Kompetenzen im Sinne eines kritischen bildungstheoretischen Ansatzes Zur historischen Entwicklung der britischen Arbeiterbildung am Beispiel des Birkbeck College in London Mitarbeit bei Helmut-Schmidt-Universität. Universität der Bundeswehr Hamburg. Professur für Erwachsenenbildung Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal