Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Research Service / Archives and Collections / Meta Archive / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Schrader, Josef, Prof. Dr. Namensgeschichte Werdegang Seit 2012 Wissenschaftlicher Direktor/Vorstand des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V., Bonn 2012 Ruf auf die W3-Professur für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin (abgelehnt) 2012 Ruf auf die W3-Professur für Erwachsenenbildung an der Universität Duisburg-Essen (abgelehnt) seit 2003 Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung (C4/W3) an der Eberhard Karls Universität Tübingen 2000 – 2003 Leiter der Abteilung „Planung und Entwicklung“ am DIE, Frankfurt a. M. / Bonn 2002 Vertretung der Professur (W3) für Erwachsenenbildung an der Ruhr-Universität Bochum 2000 Habilitation, Universität Bremen, Venia legendi in Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung 1993 – 1999 wissenschaftlicher Assistent und Mitarbeiter am Institut für Erwachsenen-Bildungsforschung der Universität Bremen 1992 Promotion, Dr. phil., Philipps-Universität Marburg (summa cum laude) Publikationen Schiersmann, Christiane: Profile lebenslangen Lernens. 2006 Das Buch in der Diskussion Ruprecht, Gisela; Frech, Siegfried; Baacke, Eugen (Hg.): Virtuelle (Lern) Welten. Herausforderungen für die politische Bildung. 2002 Rezension Tippelt, Rudolf (Hg.): Handbuch Bildungsforschung. 2002 Rezension Gieseke, Wiltrud; Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Erwachsenenpädagogik. Zur Konstitution eines Faches. 1999 Das Buch in der Diskussion »Werte in der Erwachsenenbildung« "Lernen muß sich lohnen" Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsmotivation am Beispiel eines Großbetriebes. Ein Forschungsbericht # PIAAC »Auf die Stärken und Potenziale von Menschen schauen« weiter bilden spricht mit Bildungsministerin Anja Karliczek »Bewegtes Lernen. Erwachsenenbildung und Soziale Bewegungen« »Bildungsphasen nicht in Konkurrenz, sondern komplementär zueinander betrachten« Im Gespräch mit Josef Schrader und Bernd Käpplinger über James Heckman »Der Weiterbildung gebührt ein höherer Stellenwert, als ihr bildungspolitisch bislang eingeräumt wurde.« weiter bilden spricht mit Annegret Kramp-Karrenbauer »Es gibt noch keine verbindende Idee für Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter.« weiter bilden spricht mit Bettina Stark-Watzinger »Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung« »Viele Menschen können ihr Potenzial nicht ausschöpfen« Im Gespräch mit Dr. Johanna Wanka, Bundeministerin für Bildung und Forschung 100 Jahre Volkshochschulen Geschichten ihres Alltags Abbrüche, Anschlüsse, Aufbrüche Abschied vom korporativen Pluralismus? Zum Wandel von Weiterbildung und Weiterbildungspolitik im Lande Bremen Alle alles über Fußball zu lehren Fußball-Literacy und Erwachsenenbildung Alphabetisierung und Grundbildung Ambiguität in Lehr-Lernprozessen Die Bedeutung von Ambiguitätstoleranz für Lehrkräfte Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse unter dem Anspruch evidenzbasierter Bildungsreform Analyse von Lehr-/Lernprozessen Anforderungen an die Anbieter- und Programmforschung in Deutschland Annual report 2023 - compact Ästhetik (in) der Erwachsenenbildung Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Entwicklungen und Optionen für Weiterbildungseinrichtungen. Bremen: Arbeitnehmerkammer. Auf dem Weg zum System? Institutioneller Wandel in der Weiterbildung seit der Bildungsreform Auf dem Weg zum System? Institutioneller Wandel in der Weiterbildung seit der Bildungsreform Beier, Peter; Grotlüschen, Anke: Zukunft Lebenslangen Lernens. 2008 Rezension Benefits of Lifelong Learning Beratung und Regulation Berufliche Weiterbildung zwischen Öffentlichkeit und Privatheit Bibliometrische Analysen zur Bedeutung von Hans Tietgens für die Erwachsenenbildung Daten zum Ergebnisbericht Bibliometrische Analysen zur Bedeutung von Hans Tietgens für die Erwachsenenbildung [Ergebnisbericht] Bibliometrische Analysen zur Bedeutung von Hans Tietgens für die Erwachsenenbildung [Methodenbericht] Bildung in Deutschland 2020 Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt Bildung in Deutschland 2022 Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal Bildung in Deutschland 2022 - kompakt Zentrale Befunde des Bildungsberichts Bildung in Deutschland kompakt 2020 Zentrale Befunde des Bildungsberichts Bildung. Macht. Kultur Bildungslandschaften blendend lernen? Bremer Weiterbildner auf dem Arbeitsmarkt. Case-based learning with digital videos: Does it promote the professional development of teachers and trainers in adult education? Das Personal in der Weiterbildung Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf Debatte Der Erwachsene in der Erwachsenenbildung Deutscher Weiterbildungsatlas Deutscher Weiterbildungsatlas – Kreise und kreisfreie Städte Ergebnisbericht Deutscher Weiterbildungsatlas 2019 Kreise und kreisfreie Städte im Längsschnitt Didaktische Überlegungen zu einer Popularisierung von Wissenschaft durch Erwachsenenbildung. Die Planung von Lehr-Lern-Einheiten mit digitalen Medien: Konzepte und Befunde Digital/Analog DIY – Do It Yourself Editorial Editorial Editorial Editorial Editorial Editorial Editorial Educational Governance & Leadership in Weiterbildungsorganisationen Elternbildung "nach PISA" Neue Aufgaben in der Erwachsenen- und Familienbildung Empirische Analysen zum Lernen in der beruflichen Weiterbildung. Empirische Befunde zur Implementierung von LQW 2 in das System der Weiterbildung. Abschlussbericht der Universität Tübingen Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Ent-hinderung Inklusive Praxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung Entwicklung von Indikatoren und einer Datengewinnungsstrategie für die Weiterbildungsstatistik in Deutschland Eine Expertise (Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Bd. 176) Erwachsenenbildung 2.0 Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft Probleme und Perspektiven bei der Vermittlung von Mathematik, Naturwissenschaften und Technik Erwachsenenbildung und die Popularisierung von Wissenschaft. Erwachsenenpädagogische Ethik Ethik erwachsenenpädagogischen Handelns – alltäglich gefordert, selten bedacht Im Fokus Fakt und Fake FamilienBildung Finanzielle Grundbildung gering Literalisierter – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking Flucht ... und der Blick nach vorn Förderung diagnostischer Kompetenz mit Videofällen: Effekte von multiplen Perspektiven bei Lehrenden mit unterschiedlichem Vorwissen Förderung und Erfassung der Kompetenz zur Diagnose von Lehr-Lernsituationen mit Hilfe von computerunterstützten Lernumgebungen Forschung, Entwicklung und Evaluation für die Erwachsenenbildung Fostering the analytical competency of pre-service teachers in a computer-supported case-based learning environment: A matter of perspective? Freude Gestaltungsorientierte Forschung zu digitalen Lern- und Bildungsmedien Herausforderungen und Handlungsempfehlungen Gesundheit Getting immersed in teacher and student perspectives? Facilitating analytical competence using video cases in teacher education Grüne Transformation Gute EdTech. Gute Bildung? Haltungen Implementation eines wissenschaftlich erprobten, didaktischen Konzepts Der Einfluss pädagogischer Autonomie auf die Wirksamkeit in der Praxis Instructional support for case-based learning with digital videos: Fostering pre-service teachers’ acquisition of the competency to diagnose pedagogical situations Internationale Impulse für die Erwachsenenbildung International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung Jahresbericht '12 Jahresbericht '13 Jahresbericht '14 Jahresbericht '15 Jahresbericht '16 Jahresbericht 2017 Jahresbericht 2018 Jahresbericht 2019 Jahresbericht 2020 Jahresbericht 2021 Jahresbericht 2022 Jahresbericht 2023 kompakt KI und Learning Analytics in der Erwachsenenbildung Kompetenzorientierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung Konflikte Krise & Chance Kritische Lebensereignisse Lebensweltorientierung Lehr- und Lernforschung der Erwachsenenbildung Lehren lernen/können Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung Lehrende in der arbeitsorientierten Grundbildung – Aufgaben, Anforderungen, Materialien Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Zusammenhänge zwischen Vorbildung und Erfahrung mit dem Wissen über Lehr-Lernmethoden und -konzepte Lehr-Lern-Forschung in der Erwachsenenbildung als nutzeninspirierte Grundlagenforschung Lernen Erwachsener - (k)ein Thema für die empirische Weiterbildungsforschung Lernen im Alter Lerntypen bei Erwachsenen Empirische Analyse zum Lernen und Lehren in der beruflichen Weiterbildung. Analysen und Beiträge zur Aus- und Weiterbildung. 2. ergänzte Auflage Liebe Leserin & lieber Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Liebe Leserinnen & Leser Mediengestützte Fallarbeit Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern Methodenbericht zum Deutschen Weiterbildungsatlas 3 Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsangebote in Kreisen und kreisfreien Städten Migration Mikrodidaktik nachhaltig klimafreundlich Nachruf Prof. Dr. Horst Siebert Nachruf Prof. Dr. Klaus Ahlheim Neue Zugänge in der Organisations- und Professionsforschung Neustart Kontinuität und Wandel in der Erwachsenenbildung Offenes Heft Offenheit Ökonomische Bildung Open Educational Resources - OER Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich Comparing policies on literacy and basic education Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich Politische Bildung zwischen Staat, Markt, Organisationen und sozialen Gemeinschaften Diagnosen zur politischen Bildung Praxis. Wissenschaft. Transfer. Professionalisierung - Erwachsenenbildung - Fallarbeit Reisen bildet Rekrutierung von Lehrkräften durch Organisationen der Weiterbildung Short annual report 2017 Short annual report 2018 Short annual report 2019 Short annual report 2020 Short annual report 2021 Short annual report 2022 Sprache und Sprechen in der Erwachsenenbildung Spracherwerb bei Zugewanderten und funktionalen Analphabeten Konzepte, Erfahrungen und Befunde für die Erwachsenenbildung Steuerung und Organisation in der Weiterbildung Stichwort Kontinuität und Wandel in der Erwachsenenbildung Stichwort: »Lehren« Stichwort: Weiterbildungsmonitoring Struktur und Wandel der Weiterbildung Strukturen und Entwicklung von "Weiterbildungsmärkten" Systemevaluation im Rahmen des Projektes „Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ Systemevaluation im Rahmen des Projektes Qualitätstestierung in der Weiterbildung Teachers and trainers in adult education–Investigating the dimensionality of their knowledge about methods and concepts of teaching and learning Teilhabe im Alter The Openness in Adult Education: Developments in Practice and Research Uneindeutigkeit Warum nicht kooperieren? Was tun? Wertkonflikte in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung Wertkonflikte in der Gesellschaft und Erwartungen an die Erwachsenenbildung Weiterbildung im Wandel Anbieterforschung im Längsschnitt am Beispiel Bremen Weiterbildungsanbieter in Deutschland: Befunde aus dem DIE-Weiterbildungskataster Weiterbildungsbeteiligung und die Dauer freiwilligen Engagements in Deutschland Eine Pseudo-Panel Analyse Weiterbildungspass und Zertifizierung informellen Lernens Weiterbildungspolitik in guter Verfassung? Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2016 Ergebnisse des Adult Education Survey (AES) Welche Forschung braucht die Disziplin? Zur Notwendigkeit empirischer Erwachsenenbildungsforschung Wie Forschung nützlich werden kann Wie PraktikerInnen wissenschaftliche Befunde verwenden. Selektions- und Rezeptionsprozesse bei der Implementation eines evidenzbasierten Trainingskonzepts Wirkungen des Lernens mit Videofällen bei Lehrkräften: Welche Rolle spielen instruktionale Unterstützung, Personen- und Prozessmerkmale? Wissen, Handeln, Verstehen Wozu Lehrkräfte der Erwachsenenbildung Wissenschaft nutzen (können) Wissenschaft für die Praxis Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland Wissenschaftler/innen intensivieren Methodendiskussion – 2. Workshop Weiterbildungsforschung der Sektion Erwachsenenbildung und des DIE Eine ausführliche Analyse der Diskussionen und Arbeitsergebnisse Wissensformen in der Weiterbildung Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung Zum Umgang mit konfligierenden Werten in Integrationskursen Eine Einladung zum Dialog Zur Ermöglichung von Lehr- und Lernprozessen in Organisationen Theoretische und empirische Einsichten im Schnittfeld von Organisations-, Interaktions- und Professionsforschung Mitarbeit bei Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE). Vorstand Eberhard Karls Universität Tübingen. Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Meta Archive Archive Personen Publikationen Institutionen Estates Research Map DIE Alpha-Portal