Publikation -Details

TitelDeutscher Weiterbildungsatlas 2019
ZusatztitelKreise und kreisfreie Städte im Längsschnitt
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Martin, Andreas
Schoenmann, Klaus
Schrader, Josef
Seiten
Jahr2021
Verlagwbv Media
OrtBielefeld
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Mit dem Deutschen Weiterbildungsatlas hat sich neben der sozioökonomischen Lage auch die räumliche Positionierung als eine wichtige Dimension der Ungleichheit von Bildungschancen Erwachsener in der empirischen Bildungsforschung etabliert.

Der Deutsche Weiterbildungsatlas erschließt das Weiterbildungsangebot und die Weiterbildungsbeteiligung auf der Ebene der Bundesländer sowie der Kreise und kreisfreien Städte im Zeitverlauf.

Ein besonderer Anspruch des Weiterbildungsatlas ist es darüber hinaus, die Kennzahlen zur Weiterbildung in den Kreisen und kreisfreien Städten so zu standardisieren, dass diese trotz der sehr unterschiedlichen Bevölkerungs-, Wirtschafts- und Siedlungsstrukturen miteinander vergleichbar sind. Dazu werden im Deutschen Weiterbildungsatlas Indikatoren wie die die Potentialausschöpfung und Umkreisdaten berechnet.

Auf Grundlage der gewonnen Daten werden schließlich Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Abstract

The German Atlas of Continuing Education documents empirical educational research results which identify geographical location, in addition to socio-economic status, as an important dimension of inequality in educational opportunities for adults.

Generally, the German Atlas of Continuing Education describes the provision of continuing education and participation in continuing education at the levels of federal states as well as districts and independent cities over time.

In addition, the Atlas of Continuing Education has the specific ambition to standardize key data on continuing education in the districts and independent cities in such a way that findings are comparable with each other despite the very different populations, economic and settlement structures. To this end, the German Atlas of Continuing Education calculates indicators such as potential utilisation and perimeter data.

Finally, recommendations for action are derived on the basis of the data obtained.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen