Publikation -Details

TitelWeiterbildung im Wandel
ZusatztitelAnbieterforschung im Längsschnitt am Beispiel Bremen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(1): Strategische Kooperationen
Autoren/Herausgeber Schrader, Josef
Zentner, Ulrike
Seiten 46 - 48
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12010/weiterbildungsangebot-01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag präsentiert Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu Struktur und Wandel der Weiterbildung in Bremen, das als Längsschnitt ausgewählter Jahre zwischen 1979 und 2006 angelegt ist. Auf der Ebene des Weiterbildungssystems machen die Autoren eine gewisse strukturelle Stabilität aus, die sich daran zeigt, dass trotz eines zwischen 1996 und 2006 wachsenden Anteils marktorientierter Anbieter die öffentlich-rechtliche Konkurrenz ihren strukturbildenden Einfluss auf das Gesamtangebot behält. Auf der Ebene einzelner Organisationen kann in Bremen beobachtet werden, dass marktorientierte Anbieter (wenn auch statistisch nicht signifikant) eher vom Markt verschwunden sind als solche im öffentlich-rechtlichen Kontext. Auf der Ebene konkreter Lehr-Lern-Interaktionen fokussieren die Autoren Veränderungen im Angeboten der allgemeinen und politischen Bildung (Rückgang bei Fremdsprachen, Expansion der kulturellen Bildung u.a.m.).

Abstract

This article presents the findings of a research project on structure and change in continuing education in Bremen, set out as a longitudinal analysis of selected years between 1979 and 2006. At the level of the continuing education system as a whole, the author identifies a certain structural stability evident from the fact that despite a growth in the number of market-oriented providers from 1996 to 2006, their competition – providers under public law – retained its structural influence on the market as a whole. At the level of individual organisations, one observation in Bremen is that (though the figures are not statistically significant) market-oriented providers have tended to drop in number, more so than those under public law. At the level of specific interactions between teachers and learners, the authors focus on changes in general and political education courses on offer (drop in foreign languages, more cultural education, etc.).

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen