Publikation -Details

TitelNeue Medien bewegen die Grundbildung
ZusatztitelLernprogramme - Konzepte - Erfahrungen
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Tröster, Monika (Hrsg.)
Seiten
Jahr2005
VerlagDIE
OrtBonn
Umfang151
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_01.pdf
Kurzbeschreibung

Neue Medien bringen Bewegung in die Grundbildung: Sie bedeuten neue Herausforderungen und sie eröffnen Chancen. Ein Erfolg versprechender Einsatz erfordert konzeptionell und didaktisch durchdachte Lehr-/Lernarrangements. Die Beiträge dieses Bandes beschreiben, welche Voraussetzungen beim

Entwickeln passgenauer multimedialer Lernprogramme in und durch Weiterbildungseinrichtungen geschaffen werden müssen und welche Konsequenzen für die Einrichtungen, die Lehrenden und die Lernenden damit verbunden sind. Sie stellen Konzepte vor, ermitteln notwendige Supportleistungen und beschreiben qualifizierende Maßnahmen. Praxisnahe und handlungsorientierte Anregungen anhand von Checklisten, Leitfäden, (Reflexions-) Instrumenten und Empfehlungen bieten Interessierten praktische Orientierung. Werkstattberichte dokumentieren anschaulich Entwicklungsverläufe, das Umgehen mit Hindernissen und den Nutzen für alle Beteiligten. Die im Rahmen des Projektes erstellten vier Lernprogramme, mit denen die Möglichkeiten medienbasierten Lernens in der Grundbildung untersucht wurden, können im Internet (http://www.die-alpha.de/cdrom/) eingesehen werden.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen