Publikation -Details

TitelAlphabetisierung/Grundbildung – Kursentwicklung an den Volkshochschulen
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Tröster, Monika
Seiten
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang5
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_05.pdf
Kurzbeschreibung

Monika Tröster untersucht die Entwicklung der Bildungsmöglichkeiten im Bereich „Alphabetisierung/Grundbildung“ in Deutschland seit Ende der 1970er Jahre. Dabei stützt sie sich auf die Statistik der Volkshochschulen. Deren Kurse decken zwischen 80 und 90 Prozent des Gesamtangebots ab. Je nach Bundesland gibt es erhebliche Unterschiede in der Kursdichte bzw. Anzahl der Unterrichtsstunden. Insgesamt ist aber für den Untersuchungszeitraum ein konstanter Anstieg nachweisbar. Besondere Spitzen in der Entwicklung sind für die Jahre 1987, 1988 sowie 1998 und folgende zu verzeichnen. Sie müssen im Zusammenhang mit verschiedenen Kampagnen und Projekten gesehen werden, die zum jeweiligen Zeitpunkt durchgeführt worden waren, und offensichtlich zu einer stärkeren Sensibilisierung für das Thema Alphabetisierung/Grundbildung geführt hatten. Dennoch ist daraus weder ein ausreichendes noch flächendeckendes Angebot entstanden. Die Autorin zitiert ein BLK-Papier, das vor den volkswirtschaftlichen Folgeschäden warnt und weist auf die Gefahren der „social exclusion“ größerer Bevölkerungsteile hin.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen