Publikation -Details

TitelOrganisation als Kontext der Professionalität
ZusatztitelBeruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Schicke, Hildegard
Seiten
Jahr2012
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang247
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2012-weiterbildungseinrichtung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Bisher wird der organisationsgebundene Anteil an der Professionalitätsentwicklung noch zu wenig zur Kenntnis genommen, obwohl er für die berufsbiographische Professionalisierung von Pädagogen und Weiterbildnerinnen hoch bedeutsam ist. Das Buch „Organisation als Kontext der Professionalität“ ist im Anschluss an ein Forschungs- und Entwicklungsvorhaben entstanden, das die Professionalitätsentwicklung von pädagogischen Mitarbeitenden an das Bildungsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen adressiert hatte. Das Ergebnis wird im ersten Kapitel als Best Practice „Organisationsgebundene Professionalitätsentwicklung“ vorgestellt: In realen Entwicklungsaufgaben pädagogischer Einrichtungen werden Personal-, Organisations- und Institutionsentwicklung verbunden. Entsprechend sind Prozesse der Strukturbildung und Prozesse der Subjektbildung integriert. Diese empirischen Befunde können jedoch bisher nicht an den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zur pädagogischen Professionalität angeschlossen werden, da dieser auf eine grundlegende Strukturdifferenz zwischen der bürokratietheoretisch gefassten Kategorie Organisation und der professionstheoretisch gefassten Kategorie Professionalität rekurriert. Offensichtlich gibt es eine Diskrepanz zwischen dem Strukturwandel von Bildungsorganisationen und von pädagogischer Arbeit einerseits und dem theoretischen Deutungsangebot andererseits. Das Buch verarbeitet diese Problematik durch eine kulturwissenschaftlich begründete Kontingenzperspektive auf die Kategorien Beruflichkeit pädagogischer Arbeit, pädagogische Professionalität und pädagogische Organisation. Studierende, Forschende, Praktiker und Praktikerinnen können die pädagogische Organisation als Konstitutionszusammenhang pädagogischer Professionalität (wieder) entdecken und ihre theoriegeleitete Beobachtungsfähigkeit ergänzen. Der Band bietet einen grundlagentheoretisch fundierten Beitrag zur aktuellen Diskussion des Verhältnisses von pädagogischer Organisation und pädagogischer Professionalität. Es wird vorgeschlagen, Professionalität als eine mehrdeutige, prozessuale und relationale Gegenstandsthematik zu verstehen und den Forschungsgegenstand in einer triadischen Struktur unter Einbeziehung des Subjekts, des Berufs und der Organisation zu konstituieren.

Abstract

Until now, the organization-specific proportion in professional development has received little recognition despite its significance for the occupational biographical professionalization of teachers and continuing educators. The book “Organization as Context for Professionalism” was written subsequently to a research and development project, which was aimed at the educational management of continuing educational organization for the professional development of educational employees. The result is presented in the first chapter as the best practice example “Organization-Specific Professional Development”: Personnel, organizational and institutional development are included in the actual development tasks of educational organizations. Processes of structural development and processes of subject development are integrated accordingly. So far, these empirical findings cannot be involved in the educational debate on pedagogical professionalism due to the recurring basic structural difference between the bureaucratictheoretical category of organizations and the professional-theoretical category of professionalism. Obviously, a gap exists between the structural change of educational organizations and the educational work on the one side and the theoretical interpretation on the other side. The book covers these difficulties based on a culturally founded contingency perspective on the categories “Professional Educational Work”, “Educational Professionalism” and “Educational Organization”. Students, researchers and practitioners can (re-)discover the educational organization as a constitutional correlation of educational professionalism and add to the theory-based observational capability. The volume provides a substantial theoretical contribution to the current debate on the relation of educational organization and professionalism. It recommends regarding professionalism as an ambiguous, procedural and relational topic as well as constituting the research object in a triadic structure under consideration of the subject, the profession and the organization.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen