Publikation -Details

TitelSelbstkompetenz. Eine neue Kategorie zur eigens gesollten Optimierung?
ZusatztitelTheoretische Analyse und empirische Befunde
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2013(1): Kompetenzen
Autoren/Herausgeber Lerch, Sebastian
Seiten 25 - 34
Jahr2013
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2013-erwachsenenbildungsforschung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag widmet sich der – in der Erwachsenenbildung im Zuge der Subjektivierung von Erwerbsarbeit an Bedeutung gewinnenden – Kategorie der Selbstkompetenz(en). Im Zentrum der theoretischen und empirischen Analyse steht dabei eine „Klärung“ des Begriffs mit seinen Wirkungsweisen im Hinblick auf das Subjekt. Nach einer Beschreibung grundlegender Entwicklungen, die das Emporkommen der Thematik bedingen, erfolgt eine theoretische und empirische Modellierung der (Selbst-)Kompetenzen. Abschließend werden daraus Konsequenzen für Theorie und Praxis der Weiterbildung formuliert.

Abstract

The article deals with the concept of self-competence, the importance of which has been growing in andragogy in the course of the individualization of professional life. Thereby the theoretical and empirical analysis focuses on the ´explanation´ of the term and its effects on the individuum. After the description of fundamental developments which cause the emergence of the topica theorectical and empirical modelling of (self-)competences follows. As a conclusion, consequences for the theory and practice of further education are formulated.

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Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen