Titel | Finanzierung von Bildung im Lebenslauf |
Zusatztitel | Was Hänschen finanziert bekommt, kann Hans selbst zahlen? |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2013(2): Finanzierung |
Autoren/Herausgeber |
Haberzeth, Erik
Käpplinger, Bernd
Kulmus, Claudia
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Seiten |
43
- 54
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Jahr | 2013 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 17 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/report/2013-weiterbildungsfinanzierung-02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Es gibt in der Bildungspolitik und -ökonomie Stimmen, die eine Verlagerung öffentlicher Finanzierung auf frühe Bildungsbereiche fordern. In kritischer Auseinandersetzung mit solchen Forderungen wird hier die hohe Relevanz öffentlicher Finanzierungsanreize für Bildungsentscheidungen und Berufskarrieren im Lebenslauf aufgezeigt. Hierzu werden Ergebnisse der Brandenburg-Studie präsentiert, in der die Nutzung eines Weiterbildungsgutscheins quantitativ und qualitativ untersucht wurde. Gezeigt wird, wie in verschiedenen Berufs- und Lebensphasen von Frauen in den Gesundheits- und Sozialbranchen ein erhöhter Weiterbildungs- und Finanzierungsbedarf entsteht.
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Abstract |
There are voices at the political level, which call for a relocating of finances into sections of early education. This article demonstrates the high relevance of public stimuli in opposition to such claims. Therefore, results of the Brandenburg-Study will be presented, in which the usage of continuous training vouchers have been quantitatively and qualitatively researched. It will be demonstrated how in specific vocational and private phases within the lives of women in health and social sectors an increased need arises for continuing training and financing.
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Behandelte Personen |
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