Publikation -Details

TitelWeiterbildungsverhalten in Deutschland
ZusatztitelResultate des Adult Education Survey 2012
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Bilger, Frauke (Hrsg.)
Gnahs, Dieter (Hrsg.)
Hartmann, Josef (Hrsg.)
Kuper, Harm (Hrsg.)
Seiten
Jahr2013
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang387
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildungsverhalten-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49% weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt. Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil? Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik.

DOI: 10.3278/14/1120w

Abstract

In a representative survey in 2012 the German edition of the Adult Education Survey (AES) collected data relating to the professional development behaviour and the structure of the professional development market in Germany. This final report analyses and comments on the collated data under the consideration of key questions: Who participates why, how often and how long in professional development and who does not? Which professional development provisions are popular? How is the target group of the educational consumer structured? How does the German professional development participation compare internationally? Further topics are the motifs, barriers, costs and benefits of professional development as well as various forms of adult learning.

DOI: 10.3278/14/1120w

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen