Titel | Organisationspsychologische Erträge für die Erwachsenenbildung am Beispiel "Qualität" |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(1): Theoretische Grundlagen und Perspektiven der Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Kil, Monika
|
Seiten |
41
- 47
|
Jahr | 2005 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 7 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/kil0501.pdf |
Kurzbeschreibung |
In diesem Beitrag werden organisationspsychologische Theoriekonzepte und Empirie auf das aktuelle Problem der Weiterbildungsorganisationen angewendet, "Qualitätsnachweise" - im Sinne der Implementation von Qualitätsmanagementsystemen - zu liefern, um den Fortbestand ihrer Förderung zu wahren. Zuvor wird die Organisationspsychologie in ihrem Ausbaugrad, ihren Methoden und ihrem Rezeptionsverhalten gegenüber der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenbildung skizziert. Die Autorin hat selbst ein Zusatzstudium "Organisationspsychologie" absolviert. Es fließen eigene Untersuchungen, u. a. Ergebnisse einer kleineren Nachuntersuchung von 17"Qualitätsprojekten" im Bundesgebiet ein.
|
Abstract |
Organisation psychological profit for adult education using the example of "quality"
In this contribution organisation psychological theory concepts and empirical methods are used for the current problem of educational institutions of providing a "quality proof" – in the sense of the implementation of quality management systems -, in order to maintain the continuity of their promotion. Before, the organisational psychology is sketched in its extension level, its methods and its reception behaviour towards pedagogy. The author herself has completed a postgraduate study "organisational psychology". Own analysis, among others results of a smaller follow up analysis of 17 "quality projects" in the German state are added.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|