Publikation -Details

TitelKompetenzorientierung in der Finanziellen Grundbildung als Grundlage für die Programmentwicklung
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2015(2): Beratung und Regulation
Autoren/Herausgeber Mania, Ewelina
Seiten 251 - 265
Jahr2015
Verlag 
Ort 
Umfang15
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/22015/finanzielle-grundbildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die Gestaltung von Angeboten stellt die zentrale Aufgabe der Programmplanenden in der Erwachsenenbildung dar. Im Bereich Finanzielle Grundbildung gibt es bisher kaum Angebote und didaktische Grundlagen. Daher wird gefordert, Kompetenzanforderungen für Finanzielle Grundbildung zu ermitteln sowie entsprechende Lernangebote zu entwickeln. Kompetenzmodelle, welche die Handlungsanforderungen in bestimmten Situationen strukturieren, können als Grundlage für die Entwicklung von Programmen und Angeboten in der Erwachsenenbildung begriffen werden. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzanforderungen sich als Grundlage für die Angebotsentwicklung für die Finanzielle Grundbildung empirisch beschreiben lassen. Es wird eine theoretische und empirische Fundierung des entwickelten Kompetenzmodells Finanzielle Grundbildung vorgestellt. Abschließend werden die Potenziale des Modells für die Praxis der Erwachsenenbildung diskutiert und weitere Forschungsbedarfe aufgezeigt.

Abstract

An essential task for administrative staff in adult education is to develop and offer courses. In the field of economic education (basic education), there exist only very few offers and didactic material. Hence, there is a great demand to describe requirements concerning competencies to be taught in this area. Such requirements for competencies may serve as a base for the development of courses in adult education. This article explores the questions on which requirements concerning competencies in basic education can be described empirically. It will provide a theoretical and empirical basis for such a model of competencies. In conclusion, the potentials of such a model to be employed in praxis will be discussed and further research questions will be derived.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen