Publikation -Details

TitelGrundbildung im Spannungsfeld bildungspolitischer Ein- und Abgrenzungsinteressen
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(2): Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich
Autoren/Herausgeber Euringer, Caroline
Seiten 241 - 254
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang14
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/22016/euringer.pdf
Kurzbeschreibung

Dieser Beitrag befasst sich mit der Frage, wie der Begriff „Grundbildung“ vor dem Hintergrund von Interessen und Machtverhältnissen in der öffentlichen Bildungsverwaltung der Länder definiert wird. Mit Blick auf die New Literacy Studies werden empirisch-qualitative Ergebnisse zum Verständnis von Grundbildung und darauf bezogene Begründungslinien dargestellt. Diese wurden mittels leitfadengestützter Interviews erfasst und unter Rückbezug auf Neo-Institutionalismus und Bourdieus Ansatz zum Staat als Feld der Macht interpretiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Ein- und Abgrenzung des Begriffs nicht nur mit allgemeinen Zielen von Teilhabe und Weiterlernen begründet wird, sondern vor allem formale Zuständigkeiten und finanzielle Ressourcen eine Rolle dabei spielen, was als Grundbildung proklamiert wird. So dominiert vor allem ein Verständnis, das den Fokus – entgegen einem breit gedachten Grundbildungsbegriff – auf Lesen, Schreiben und Rechnen begrenzt.

Abstract

This contribution deals with the definition of adult basic education and its entanglement with interests and power relations in the field of public education administration of the German Laender. As the New Literacy Studies view literacy as a social practice that is related to interests and power relations, guided interviews concerning the definition of adult basic education as well as legitimising rationales from the perspective of education administration were illustrated. The interviews are based on a subject-logical approach and interpretations are linked to Neo-Institutionalism and Bourdieu’s theory on the state as a field of power. The findings show that the definition of adult basic education is not only grounded in general objectives such as participation and learning, but also responsibilities and financial rationales play a significant role in shaping the concept of adult basic education. Thus, dominant concepts of adult basic education are – in contrast to broader definitions – limited to reading, writing and numeracy.

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Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen