Publikation -Details

TitelRückblickeEntwicklungspolitische Wurzeln und umweltpädagogische Blüte
ZusatztitelZur Geschichte der "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(4): BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Autoren/Herausgeber Apel, Heino
Seiten 28 - 30
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/42005/apel05_01.htm
Kurzbeschreibung

»Bildung für nachhaltige Entwicklung« ist erst 1998 durch die Verwendung in BLK-Papieren zu einem bildungspolitischen Begriff geworden. Während Nachhaltigkeit als entwicklungspolitisches Prinzip bereits seit der Brundtland-Kommission 1987 firmiert, wurde die Verbindung zum Bildungsbegriff erst zögernd mit der Agenda 21 von Rio 1992 hergestellt. In Deutschland haben sich vor allem die Umweltbildner den Begriff der BNE angeeignet, allerdings nicht ganz ohne politischen Druck. Bei verschiedenen Akteuren im thematischen Dreieck von Ökologie, Wirtschaft und Sozialem und unter Einbezug der globalen Fragen ist »Gestaltungskompetenz« zum Zielbegriff der BNE avanciert.

Abstract

»Education for sustainable development (ESD)« first became a term of educational politics in 1998 by use in papers of the Bund-Laender Commission. While sustainability as a principle of development politics has already been used since the Bund-Laender Commission in 1987, the connection with the educational term first hesitantly was made with the Agenda 21 of Rio 1992. In Germany above all the environmental educators adopted the term ESD, but not without political pressure. With diverse protagonists in the thematic triangle of ecology, economy and social issues, and with incorporating global questions the term »arrangement competence« has advanced to the position of a target term of ESD.

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