Publikation -Details

TitelThe Assessment of Problem-Solving Competencies
ZusatztitelA draft version of a general framework
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Blech, Christine
Reeff, Jean-Paul
Zabal, Anouk Esther
Seiten
Jahr2006
Verlag 
Ort 
Umfang37
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/reeff06_01.pdf
Kurzbeschreibung

Diese Arbeit liefert einen Abriss eines allgemeinen Rahmenwerks zur Beurteilung von Kompetenzen der Problemlösung von Erwachsenen unter spezieller Berücksichtigung der Anforderungen an Beurteilungen in großem Maßstab. Dieses Rahmenwerk kann als Input bei den aktuellen Diskussionen zu internationalen Vergleichsstudien zu Kompetenzen Erwachsener dienen wie beispielsweise das“Programme for an International Assessment of Adults’ Competencies” (PIAAC), das derzeit von der OECD vorbereitet wird. Das Rahmenwerk kann weiterhin im Zusammenhang mit nationalen Studien in diesem Bereich genutzt werden. Problemlösung wird als eine allgemeine Größe aufgefasst, die stark in Beziehung steht mit allgemeinen geistigen Fähigkeiten und sich teilweise mit diesen überschneidet. Die Problemlösungskompetenzen, die in diesem Rahmenwerk im Vordergrund stehen, zielen klar auf diejenigen Aspekte ab, die durch das Lernen beeinflussbar sind. Das Rahmenwerk umfasst statische analytische Problemlösung ebenso wie dynamische Problemlösung und liefert Gründe für die Entwicklung von Instrumenten mit dem Ziel, zu einer Hierarchieskala zu führen. Es wird hervorgehoben, von welch zentraler Bedeutung der Kontext ist, in den sowohl die Konzepte als auch die Instrumente eingebettet sind.

Abstract

This paper provides an outline for a general framework for the assessment of adults’ problem-solving competencies with special attention paid to the requirements of large-scale assessments. The framework can be used as an input to ongoing discussions regarding international comparative studies of adult competencies such as the “Programme for an International Assessment of Adults’ Competencies” (PIAAC) currently being prepared by the OECD, and may also be used in the context of national studies in this area. Problem solving is understood as a general dimension, strongly related to and partially overlapping with general mental abilities. The problem-solving abilities focused on within this framework clearly target those aspects that are modifiable by learning. The framework encompasses static analytical problem solving as well as dynamic problem solving, and a rationale for instrument development with the intent to yield a hierarchic scale. It emphasizes the importance of the context in which both the concepts as well as the instruments are embedded.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen