Publikation -Details

TitelKompetenzbilanzierung - Hintergründe, Verfahren, Entwicklungsnotwendigkeiten
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2007(1): Personen- und organisationsbezogene Bildungsberatung
Autoren/Herausgeber Preißer, Rüdiger
Völzke, Reinhard
Seiten 62 - 71
Jahr2007
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/preisser0701.pdf
Kurzbeschreibung

Der Kompetenzbegriff hat bereits seit den 1970er Jahren durch den Deutschen Bildungsrat Eingang in die pädagogische Diskussion gefunden. Dennoch wurde er erst in jüngster Zeit zum Gegenstand einer intensiveren Auseinandersetzung. Immer geht es dabei um jenes Potenzial der Individuen, das über die in Zertifikaten dokumentierten Wissensbestände und Fertigkeiten hinausgeht. In diesem Beitrag werden drei methodologisch unterschiedliche Ansätze zur Kompetenzerfassung und -entwicklung aus dem deutschsprachigen Raum vorgestellt und analysiert. Vorab werden, auf der Grundlage einiger theoretischer Definitionsmerkmale von Kompetenzen und unterschiedlicher Verfahren der Kompetenzerfassung, Kriterien für eine Beurteilung von Kompetenzbilanzierungen vorgestellt. Das Schlusskapitel fasst zentrale Erkenntnisse zusammen und gibt Empfehlungen für solche Verfahren.

Abstract

Striking the Balance between Competences – Backgrounds, Methods, Development Necessities

The term competence entered the pedagogical/educational discussions of the German Education Council in the 1970s. However, it has recently become, once again, the objective of an intensive debate. It is always about the potential of the individuals which exceeds the certified level of knowledge and skills. This article introduces and analyses three different methodological approaches to the evaluation and development of competence in German-speaking regions. Beginning with the introduction of criteria for an evaluation of striking the balance of competences on the basis of several theoretical definitions of characteristic features of competence and different methods to evaluate competence. The conclusion summarises crucial findings and makes recommendations on such methods.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen