Titel | Weiterbildung an Hochschulen - Daten zu Entwicklungen im Kontext des Bologna-Prozesses |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(1): Wissenschaftliche Weiterbildung |
Autoren/Herausgeber |
Faulstich, Peter
Graeßner, Gernot
Schäfer, Erich
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Seiten |
9
- 18
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Jahr | 2008 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 10 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/faulstich0801.pdf |
Kurzbeschreibung |
Vielfältige, unterschiedliche und gleichzeitig divergierende Einflüsse bestimmen die Hochschullandschaft und erzeugen personelle und institutionelle Verunsicherungen. Dies betrifft auch die wissenschaftliche Weiterbildung. Generell festzustellen ist eine Kommerzialisierung in den Hochschulen verbunden mit einer zunehmenden Autonomisierung von Teileinheiten; Fachbereiche bzw. Fakultäten erhalten eine stärkere Rolle. Die wissenschaftliche Weiterbildung gerät dabei in eine widersprüchliche Lage: zum einen wird sie durch die Neugliederung des Studiums im Bologna-Kontext in die strukturellen Umbrüche einbezogen und verliert ihre Randständigkeit; zum anderen ist sie dem Kommerzialisierungsdruck in extremer Weise ausgesetzt. Deshalb werden empirische Materialien – wie wir sie im Folgenden zusammentragen – besonders wichtig, um weitere Perspektiven zu diskutieren
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Abstract |
Continuing education at schools of higher learning – data on developments in the context of the Bologna process
Wide-ranging, different and at the same time diverging factors are having an impact on schools of higher learning, causing uncertainty among staff as well as institutional insecurity. This also goes for scholarly continuing education. In general it would appear that there is a trend towards commercialisation of universities linked with a growing autonomy of sub-units, faculties and departments. Scholarly continuing education is by the same token subject to countervailing forces: on the one hand, the reform of studies programmes in the Bologna context is being included in the structural changes and losing its marginal status; on the other hand, schools of higher learning are under extreme pressure to commercialise. This is why empirical material, which we have summarised in the following, are particularly important in discussing future prospects.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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