Titel | Lernen am Arbeitsplatz - ein "intimes" Geschehen |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(2): Intimacy of lifelong learning – die innere Seite des Lernens |
Autoren/Herausgeber |
Grünhage-Monetti, Matilde
|
Seiten |
26
- 29
|
Jahr | 2009 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/22009/betriebliche-weiterbildung-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Am Beispiel zweier Arbeitnehmerinnen mit Migrationshintergrund zeigt die Autorin, wie sehr Lernmotivation und Lernentscheidungen Erwachsener von persönlichen, zutiefst inneren Beweggründen bestimmt sind, auch wenn Lernzumutungen extern erfolgen, wie im Betrieb oft üblich. Das Lernverständnis des Dänen Illeris ist dabei die theoretische Folie, auf der die Autorin die Fallbeispiele auf »intimacy of lifelong learning« hin auslegt. Die Beispiele entstammen dem DIE-Projekt »Deutsch am Arbeitsplatz«.
|
Abstract |
Learning at the workplace – an “intimate” event
The author takes the example of two female employees with a background of migration to show how strongly adults’ motivation to learn and their learning decisions are influenced by personal, deeply private motivations, even when they are pushed into learning by an external influence, as is often the case in companies. The theoretical basis on which the author interprets the case examples in the light of the “intimacy of lifelong learning” is the understanding of learning set out by Danish professor Knud Illeris. The examples are from the DIE project "German at the workplace".
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|