Publikation -Details

TitelErwachsenenbildner/innen an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pädagogik
Zusatztiteleine explorative Analyse der Tätigkeitsfelder von Verwaltungsmitarbeiter/inne/n mit pädagogischen Aufgaben
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(2): Lernorte und Lernwege
Autoren/Herausgeber Hippel, Aiga von
Seiten 77 - 88
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang12
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2010-mitarbeiter-01.pdf
Kurzbeschreibung

Tätigkeitsfelder in der Erwachsenenbildung erscheinen entgrenzt: Verwaltungsmitarbeiter/innen üben auch pädagogische Tätigkeiten aus – wie z.B. Beratung – und hauptamtlich tätige pädagogische Mitarbeiter/innen sind ebenso mit Administration – z.B. in der Projektverwaltung – beschäftigt. Verwaltungsmitarbeiter/innen sind für die pädagogische Funktion von Erwachsenenbildungseinrichtungen qualitativ und quantitativ wichtig, werden aber gleichwohl in der Forschung wie in Personalentwicklungsmaßnahmen eher vernachlässigt. Im Beitrag werden die Tätigkeiten von Verwaltungsmitarbeiter/inne/n mit pädagogischen Aufgaben als Grundlage für Fortbildungsüberlegungen analysiert. Empirische Basis sind Ergebnisse des Projekts „KomWeit“, in dem verschiedene Berufsgruppen befragt wurden. Der Beitrag arbeitet heraus, inwiefern sich Verwaltungsmitarbeiter/innen mit pädagogischen Aufgaben sowohl mit ihren Tätigkeiten als auch mit ihren Positionen an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pädagogik befinden.

Abstract

In adult education, fields of activity have lost their strict boundaries: administrative employees also perform pedagogical work – such as counselling, for instance – and full-time pedagogical employees also have to handle administrative work – e.g. in project management. Both qualitatively and quantitatively, administrative employees play an important role in the pedagogical functioning of institutions of adult education, although this factor is often neglected in both research and measures of personnel development. The article analyzes the work of administrative employees with pedagogical responsibilities as a basis for reflections on further education. The empirical basis is provided by the results of the Project KomWeit, a project for the promotion of competences among teachers in further education, in the context of which a survey among different occupational groups was carried out. The article examines in how far administrative employees with pedagogical responsibilities find themselves at the intersection between administration and pedagogy with regard to both their responsibilities and their positions.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen