Publikation -Details

TitelTowards a European Statistics for Adult Education
ZusatztitelReport on an ESNAL-Subproject, 31 May 2000
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Gnahs, Dieter
Pehl, Klaus
Seidel, Sabine
Seiten
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/gnahs00_01.pdf
Kurzbeschreibung

1999 wurde ein Projekt auf den Weg gebracht, um verfügbare Daten über Weiterbildung/Erwachsenenbildung in Europa zusammenzustellen. Dafür war es notwendig, sich auf im Internet erhältliche Quellen zu beschränken, mit dem Fokus auf Prüfung von Texten, Tabellen und Graphiken in EURYBASE, die von Information Network on Education in Europe (EURYDICE) betrieben wird. Diese Daten werden in einem synoptischen Überblick vereinigt. Sie werden ergänzt um Daten aus Ländern außerhalb der Europäischen Union und von nicht europäischen Staaten. Insbesondere Finnland und die Schweiz wurden für Fallstudien ausgewählt, da in diesen Ländern wie auch in Deutschland regelmäßig detaillierte und umfassende Erhebungen über Weiterbildungsfragen durchgeführt werden. Internationale Einrichtungen wie EUROSTAT, OECD und UNESCO lieferten weiteres Material. Defizite in den Daten wurden identifiziert und ein Vorschlag für ein Kernprogramm an Statistiken, die Lebenslanges Lernen unterstützen könnten, wurde ausgearbeitet. Dies wird im zweiten Teil des Projektes aufgenommen werden (http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2001/ioannidou01_03.pdf).

Abstract

The project set out during its first stage in 1999 to produce an overview of available data on continuing education/adult education in Europe. For this purpose, it was necessary to concentrate on what is available on the Internet, focusing on an examination of the texts, tables and graphics in EURYBASE, run by the Information Network on Education in Europe (EURYDICE). The EURYBASE data were collated in a synoptic overview. The information was supplemented by data from European countries outside the European Union and from non-European countries. Specifically, Finland and Switzerland were selected for case studies since detailed and comprehensive population surveys are conducted regularly in these countries on continuing education issues, as they are in Germany. International sources such as EUROSTAT, the OECD and UNESCO provided other material. Shortcomings were identified in the data, and a core programme for statistics to support lifelong learning was proposed. This is to be taken up in the second stage of the project in 2000 (http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2001/ioannidou01_03.pdf). The Internet addresses of all national statistical offices are given in an appendix.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen