Publikation -Details

TitelLernzumutungen
ZusatztitelDie didaktische Konstruktion von Lernstörungen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
Autoren/Herausgeber Schäffter, Ortfried
Seiten 20
Jahr2000
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22000/positionen1.htm
Kurzbeschreibung

Der Autor identifiziert Widerstände gegen Lernen als strukturelle Folge pädagogischer Intentionalität in der Erwachsenenbildung. Er analysiert Formen der Lernverweigerung, die als selbstbestimmtes Lernen gedeutet werden können, als legitime Antwort auf bevormundende Lernzumutungen. Die persönliche Entscheidung zwischen Lernen oder Nicht-lernen berührt eine metakognitive Ebene des Lernens, die ihrerseits der lernförderlichen Unterstützung bedarf.

Abstract

The phenomenon of disordered learning and the resistance against education are reconstructed as a result of purposeful educational determination. Both are collateral costs of institutionalized learning arrangements, at which can be worked anew with educational means on a higher level. Compared with informal and implicit learning, in contexts of formal learning there is a fair chance for resistance against exacting learning demands. So the competence of refusing education might be seen as a base for selfdetermination which as well has to be acquired during lifelong learning. The personal decision to learn or not to learn is a result of meta-cognitive learning that also needs support.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen