KANSAS
Kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte (KANSAS) - Entwicklung und Evaluation eines Instruments zur Unterstützung von Lehrkräften der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache
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September 2017 bis September 2023
Fragestellung
Wie können Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache bei der Recherche und Auswahl von Sprachlerntexten im Internet und in elektronischen Textsammlungen unterstützt werden, die sowohl dem gegenwärtigen individuellen Kompetenzniveau als auch den thematischen Interessen der Kursteilnehmenden entsprechen?
Projektziel
In diesem interdisziplinären Projekt von Erwachsenenbildung, Computerlinguistik, Fachdidaktik und Kognitionspsychologie soll eine kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte (KANSAS) entwickelt, erprobt und evaluiert werden.
KANSAS soll primär Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung dabei unterstützen, Sprachlernmaterialien im Internet und in einer elektronischen Textsammlung als frei lizensierten Sprachlerntexten zu recherchieren, die sowohl einer dem gegenwärtigen individuellen Kompetenzniveau angemessenen sprachlichen Komplexität als auch den thematischen Interessen der Kursteilnehmenden entsprechen. Eine zweite Adressatengruppe bilden Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache, die beispielsweise in Integrationskursen tätig sind.
Um zu gewährleisten, dass KANSAS den Anforderungen des Lehralltags gerecht wird, erfolgt das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Praxis. So werden im Projektverlauf Usability- und Funktionalitätsbefragungen von Lehrkräften in Form von Fragebogenerhebungen und Think-aloud Studien durchgeführt, um diese Zielgruppe fortwährend in die Entwicklung der Suchmaschine mit einzubeziehen. Außerdem wird der Nutzen von KANSAS für Lehrkräfte und Lernende durch (quasi-)experimentelle Studien empirisch überprüft. Am Ende des Projekts wird die finale Version der Suchmaschine veröffentlicht und Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zur selbständigen Nutzbarkeit durch Lehrende werden umfangreiche Hilfefunktionen (Manual und Erklärvideos) erstellt.
Zudem wird bis zum Ende der Projektlaufzeit eine Lehrkräfte-Fortbildung für KANSAS entwickelt, erprobt und evaluiert.
Kontakt
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Kholin, Mareike, Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
- Becker-Mrotzek, Michael, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Beuttler, Benedikt (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Hünke, Julia
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Jambor-Fahlen, Simone , Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Kholin, Mareike, Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Meurers, Detmar, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Pähler, Sophie (Mitarbeit)
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Schrader, Josef, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Schröter, Hannes, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Steinborn, Waltraud (Mitarbeit)
- Weiß, Zarah Leonie (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx -
Universität zu Köln - Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/ -
Eberhard Karls Universität Tübingen - Theoretische Computerlinguistik
http://www.sfs.uni-tuebingen.de/tcl.html
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)