GRETA II
Pilotierung der GRETA Anerkennungsinstrumente und –verfahren
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Pilotierung der GRETA Anerkennungsinstrumente und –verfahren
Dezember 2018 bis Dezember 2022
Fragestellung
Welche unterstützenden Strukturen sind für eine flächenübergreifende Implementierung der entwickelten Instrumente zur Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung erforderlich?
Projektziel
Unter der Marke „GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“ hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) ein Kompetenzmodell für Lehrende und ein Verfahren zur Sichtbarmachung der einschlägigen Kompetenzen entwickelt. Da Dozenten, Kursleitende und Trainer der Erwachsenen- und Weiterbildung nur selten formal pädagogisch qualifiziert sind, können die erarbeiteten Produkte eingesetzt werden, um im Rahmen der Berufstätigkeit erworbene Kompetenzen anzuerkennen und Kompetenzentwicklungsbedarfe zu identifizieren.
In GRETA II sollen Erfahrungen mit verschiedenen Nutzungsweisen der Instrumente passend zu den Bedarfen des jeweiligen Teilfeldes gesammelt werden. Auch sollen Chancen und politische Rahmenbedingungen einer weiteren Implementierung von Kompetenzanerkennung diskutiert werden.
Im Rahmen der Pilotierung sollen 1.000 Lehrende ihre Kompetenzen validieren lassen und eine Reihe von Bildungseinrichtungen bei der Nutzung der Instrumente beraten werden. Parallel soll Begleitforschung stattfinden zur Güte des Begutachtungsverfahrens rund um das Instrument PortfolioPlus und zu den Erfolgsaussichten einer flächendeckenden Implementierung.
Kontakt
-
Strauch, Anne, Dr.
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
- Alberti, Vanessa (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Bader, Eveline
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Bellmann, Christina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Bosche, Brigitte
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Brandt, Peter, Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Ferreira Pacheco, Julia (Assistenz)
- Hillerich, Sophie (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Lattke, Susanne
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Lencer, Stefanie (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schneider, Marlis (Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Strauch, Anne, Dr.
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx
Publikationen
- Hillerich, S. & Strauch, A. (2022). Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. In EPALE.
- Autorengruppe GRETA-Konsortium (2022). Erwachsenenpädagogische Professionalität entwickeln. Perspektiven nach dem Auslaufen der GRETA -Projektphasen. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 52–56.
- Alberti, V., Strauch, A. & Brandt, P. (2022). Digitale Kompetenzen Lehrender . Zur Möglichkeit ihrer Integration in Modelle generisch pädagogischer Kompetenzen am Beispiel von GRETA. Magazin erwachsenenbildung.at, (44-45), 1–11.
- Alberti, V., Hillerich, S. & Strauch, A. (2022). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar: Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0. Bonn: DIE.
- Strauch, A. & Alberti, V. (2021). Mit GRETA digitale Kompetenzen bilanzieren. In EPALE.
- Strauch, A., Bosche, B. & Lencer, S. (2021). Ein Referenzmodell für Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Modellentwicklung zwischen Wissenschaft und Praxis. Weiterbildung, 32(2), 28–31.
- Bosche, B., Schneider, M., Bliss, C. & Kilian, L. (2020). GRETA (Folge 2). [Audio podcast]. In potenziaLLL.
- Bosche, B. & Strauch, A. (2020). Mit GRETA Kompetenzen von Lehrenden anerkennen und weiterentwickeln.
- Strauch, A., Alberti, V. & Schneider, M. (2020). Professionelle Handlungskompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen mit dem GRETA PortfolioPlus. Hessische Blätter für Volksbildung, 90–98.
- Broek, S., Bosche, B. & Strauch, A. (2019). EPALE interview with Brigitte Bosche and Anne Strauch from the German Institute for Adult Education [podcast].
- Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M. & Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren. adaptiv statt one-fits-all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at, (37(6)).
- Strauch, A., Lencer, S., Bosche, B., Gladkova, V., Schneider, M. & Trevino-Eberhard, D. (2019). GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar. Das GRETA-Kompetenzmodell. Bonn.
- Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. BWP, 47–50.
- Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung, 77–83.
- Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bonn.
- Bosche, B., Brandt, P., Lencer, S. & Strauch, A. (2015). Einschätzungen der Zielgruppe. Vor einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 54–56.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e. V. (AdB)
- Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (AuL)
- Bundesverband der Träger beruflicher Bildung e. V. (BBB)
- Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e. V. (DVWO)
- Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF)
- Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV)
- Verband Deutscher Privatschulverbände e. V. (VDP)