Publikation -Details

TitelE-Learning: Von Teilnehmenden lernen
Zusatztitel 
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(2): Politische Bildung
Autoren/Herausgeber Hemsing-Graf, Sabine
Kraft, Susanne
Seiten 48
Jahr2003
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/hemsing-graf0301.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag enttarnt zunächst gängige Vorurteile über E-Learning. Der pädagogische Mehrwert steht und fällt mit der methodisch-didaktischen Gestaltung. Die Autorinnen gründen ihr Urteil auf Erfahrungen von Teilnehmenden einer online-basierten Weiterbildung. Diese bewerteten das Lernen mit Neuen Medien als intensiv, kommunikativ, aber zeitaufwändig. E-Learning erfordere Selbstdisziplin, -motivation, -organisation, ein gutes Zeitmanagement sowie eine grundlegende Technikkompetenz.

Abstract

The article sets out to identify common prejudices on e-learning. Its pedagogical surplus depends on the methodical-didactic design. The authors back their verdict by experiences of learners in an online-based course. Learners judge new-mediasupported learning as being intensive, communicative, but time-consuming. E-learning requires self-discipline, selfmotivation, self-organisation, good time management and basic technical competences.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen