Publikation -Details

TitelBasisqualifikation für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit
ZusatztitelDie Fortbildung des Verbundprojekts »ProGrundbildung« als Beitrag zur Professionalisierung
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(4): Kopf oder Zahl
Autoren/Herausgeber Lencer, Stefanie
Lindemann, Barbara
Mania, Ewelina
Rosenstiel, Tatjana von
Seiten 42 - 45
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/42010/professionalitaet-01.pdf
Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Qualifikationen und Kompetenzen der Lehrenden in der Erwachsenenbildung zielt die im Rahmen des Verbundprojekts ProGrundbildung entwickelte Fortbildung »Basisqualifizierung Alphabetisierung / Grundbildung« auf die Professionalisierung von Erwachsenenbildner/inne/n, die im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung tätig sind bzw. tätig werden wollen, ab. Die Autorinnen stellen das Konzept der Fortbildung vor und diskutieren die im Rahmen der Evaluation der Qualifizierung erhobenen Daten zur Personalstruktur sowie zu Fortbildungsmotiven und Qualitätsmerkmalen von Fortbildungen. Schließlich wird aufgezeigt, welchen Beitrag die Fortbildung zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung darstellt

Abstract

Given the current debate over qualifications and skills of teachers in adult education, the continuing education programme “Basic qualification for literacy and basic educational work” developed within the framework of the joint project ProGrundbildung seeks to professionalise adult education teachers who work in or who want to work in the field of literacy and basic education. The authors present the concept of continuing education and discuss the data on personnel structure, motives for undergoing continuing education and quality aspects of continuing education surveyed within the framework of the evaluation of the qualification. Finally, it is shown what contribution continuing education can make to professionalisation of literacy and basic education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen