Publikation -Details

TitelFinanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
Zusatztitel 
SammelwerktitelMagazin Erwachsenenbildung.at, Ausgabe 20
Autoren/Herausgeber Mania, Ewelina
Tröster, Monika
Seiten
Jahr2013
Verlag 
OrtWien
Umfang 
Online verfügbarwww.erwachsenenbildung.at/magazin/13-20/12_mania_troester.pdf
Kurzbeschreibung

n diesem Beitrag werden didaktische Zugänge zur finanziellen Grundbildung anhand des

Projekts „Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung – Curriculare Vernet­

zung und Übergänge“ (CurVe) vorgestellt. CurVe wurde im März 2013 am Deutschen Insti­

tut für Erwachsenenbildung (DIE) gestartet und analysiert den Zusammenhang zwischen

Überschuldung und Grundbildungsbedarf. Der Fokus wird im Projekt auf eine Partizipation

der Beteiligten an der Entwicklung der Didaktik gelegt. Ziele sind u.a. die Stärkung der

Grundbildung durch die Konzeptualisierung von „Financial Literacy“, die Entwicklung und

Erprobung von Strategien im Hinblick auf die Ansprache potenzieller Grundbildungs­

adressatInnen im Kontext der „SchuldnerInnenberatung“ sowie die Professionalisierung

der ErwachsenenbildnerInnen und MultiplikatorInnen. Der Beitrag beschreibt theoretische

Überlegungen, Hintergrund, Entwicklung und Umsetzung des Projektes, das aufzeigen will,

wie eine partizipatorische Entwicklung von Angeboten in der Erwachsenenbildung/Wei­

terbildung aussehen könnte. Im Ausblick werden die Herausforderungen partizipativer

didaktischer Ansätze diskutiert.

Abstract

This article presents didactic approaches to financial literacy using the example of the CurVe project (debt counselling as a starting point for basic education – curricular integration and transitions) which was launched at the German Institute for Adult Education (DIE) in March 2013. The project analyses the connection between excessive debt and basic educational needs. Its focus is on participative didactics and its goals include the strengthening of basic education through the conceptualisation of financial literacy, the development and testing of strategies for addressing people in need of basic education in a debt counselling context as well as the professionalisation of adult educators and disseminators. The article describes theoretical considerations and the background, development and implementation of the project, which aims to show what participatory development of adult and further education offerings could look like. Finally, the challenges of participative didactic approaches are discussed in the conclusion.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen