Publikation -Details

TitelDigitale Spaltung
ZusatztitelNeue Perspektiven auf ein altes Problem
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(2): Polarisierungen
Autoren/Herausgeber Stang, Richard
Seiten 28
Jahr2001
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22001/stang01_01.pdf
Kurzbeschreibung

Welche Auswirkungen hat eine Spaltung der Gesellschaft in technikaffine Bürger, die das Internet nutzen, und jene, die keinen Zugang haben oder ihn verweigern? Dies vor allem, da Wissen aus dem und um das Internet zunehmend das Alltagsleben beeinflusst. Vor diesem Hintergrund erhält die wachsende Wissenskluft eine neue Qualität. Richard Stang zeigt Beispiele aus dem Ausland, die einer digitalen Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken sollen und erläutert für Deutschland die drei wichtigsten Aufgaben für die nahe Zukunft.

Abstract

In the current transition from industrial society towards an „information society“, the importance of access to and information

about new information and communication technologies is ever growing. A „digital divide“ between competent users and nonusers,

forming a new class of „information have-nots“, may be the consequence. – The author points to the increasing importance

of the Internet as a provider of everyday information, as well as to the danger of excluding great numbers of individuals

from accessing and using Internet information as a consequence of differences in age, educational background, technical and

general media competence. He describes various problem levels relevant to the „digital divide“ and argues in favour of long-term

political, educational and research strategies to alleviate these problems.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen