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TitelArgumente für Kompetenzen. Eine Analyse von Selbstbeurteilungen im Rahmen eines Validierungsverfahrens für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner in der Schweiz
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2013(1): Kompetenzen
Autoren/Herausgeber Kraus, Katrin
Schmid, Martin
Seiten 35 - 44
Jahr2013
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2013-erwachsenenbildungsforschung-03.pdf
Kurzbeschreibung

Es gibt anforderungs- und entwicklungsorientierte Verfahren der Kompetenzbilanzierung. Für erstere ist ein aus einer beruflichen Tätigkeit abgeleitetes Anforderungsprofil kennzeichnend und für letztere Selbstbeurteilungen. Das hier untersuchte Validierungsverfahren in der Erwachsenenbildung verbindet beide Orientierungen: Referenzrahmen sind klar definierte, anforderungsorientierte Kompetenzprofile, Basis ist eine Selbstbeurteilung. Die im Rahmen des Anerkennungsgesuchs zu verfassende Selbstbeurteilung wird dabei zum Argument, mit dem die Gesuchstellenden die Beurteilenden von ihren Kompetenzen überzeugen müssen. Überzeugen soll dabei vor allem die Performanz: als Ausdruck von Kompetenz, aber auch als Quelle für Kompetenzerwerb und als Ressource. Zusätzlich führen die Antragstellenden ihre Persönlichkeit als Kompetenzargument an.

Abstract

In the context of lifelong learning, the validation of prior learning has become a contested topic. Views differ about whether procedures should be oriented to (work) requirements – verifying that people match a defined competence profile – or be designed to support people in their personal development. In the latter case, the procedures mainly involve self-evaluation while in the first case they are concerned with external evaluation. In this paper a validation procedure is analysed that includes both approaches: there is a defined competence profile, but the core of the procedure is a self-evaluative report that the applicants write themselves. Our research project analysed a random sample of all applicant reports in Switzerland in the period 2007-10. The analysis concludes that the reports were basically understood by the authors as a means by which to convince the assessors that they merited the certificate. The findings show that the main argument for competence is performance and also the argument for personality is important.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen