Publikation -Details

TitelWenn Strukturen »lernen« gelingen lassen
Zusatztitel»Organisation« aus erwachsenenpädagogischer Sicht
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(1): Zukunft Organisation
Autoren/Herausgeber Schäffter, Ortfried
Seiten 25
Jahr2003
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Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/schaeffter0301.pdf
Kurzbeschreibung

Auf den ersten Blick klingt Ortfried Schäffters These banal: Eine „pädagogische“ Organisation ist eine, der es gelingt, das Zusammenspiel aller ihrer Kräfte erfolgreich auf die Erbringung ihrer spezifischen – nämlich pädagogischen – Leistung zu lenken. Genau bedacht bedeutet dies aber, dass eine pädagogische Organisation eine ist, die „Lernen“ erreicht. Ihre Leistung misst sich nicht in Verwahrzahlen, Versorgungszeiten, Hilfs- oder Beratungsaktivitäten. Und auch nicht am Umsatz. Dass „Lernen“ mehr als eine unbeabsichtigte Nebenwirkung ist, müssen die Strukturen möglich machen. Das meint „pädagogische Organisationstheorie“.

Abstract

At first sight, Ortfried Schäffter’s thesis

looks trivial: a »pedagogical« organisation

is an organisation that concentrates

on focussing the interplay of

all its energies on the success of its

specific – namely, pedagogical – work.

Examined more carefully, however,

this means that a pedagogical organisation

is one that furthers learning.

Its success cannot be measured in

terms of numbers of charges taken

care of, duration of care, or hours

spent in caregiving or counselling, nor

in terms of turnover. Its very structure

must ensure that »learning« is more

than an incidental by-product. This is

what a theory of pedagogical organisations

is all about.

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