Publikation -Details

TitelFunktionen als akteursabhängige Zuschreibungen in der Programmplanung betrieblicher Weiterbildung
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(1): Politische Bildung
Autoren/Herausgeber Hippel, Aiga von
Röbel, Tina
Seiten 61 - 81
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang21
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/12016/betriebliche-weiterbildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Vorgestellt werden Ergebnisse eines DFG-Projekts zu Programmplanung betrieblicher Weiterbildung, das zwischen Juni 2013 und Mai 2015 am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen lauteten: (1) Welcher Einfluss geht von den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren auf die Programm- und Angebotsgestaltung (anvisierte Zielgruppen, Ziele, Inhalte, didaktische Handlungsfelder) in der betrieblichen Weiterbildung aus und (2) Welche spezifischen Formen der Programmplanung (u. a. in Bezug auf Handlungskoordination) erbringen welche Angebote und Programme? Das Forschungsdesign umfasste drei Unternehmensfallstudien, wobei in jedem Unternehmen neun bis zwölf Experten und problemzentrierte Interviews sowie eine Programmanalyse durchgeführt wurden. Während es eine vergleichsweise hohe Erkenntnisdichte zur betrieblichen Weiterbildung in Bezug auf Einflussfaktoren auf Teilnahme und Strukturen gibt, lagen bislang nur wenige Studien spezifisch zur Programmplanung der betrieblichen Weiterbildung vor. Das Projekt leistete hierzu einen theoretisch-empirischen Beitrag. Als zentrales Ergebnis wird Programmplanung anhand der neu entwickelten Kategorie der von differenten Akteurinnen und Akteuren zugeschriebenen Funktionen betrieblicher Weiterbildung beschrieben. Ein weiteres wichtiges Ergebnis ist die Ausdifferenzierung unterschiedlicher Programmarten betrieblicher Weiterbildung.

Abstract

The article presents the results of a DFG project on program planning of workplace learning, which was conducted between June 2013 and May 2015 at the Department of Adult Education/Continuing Education at the Humboldt University of Berlin. The central questions were: a) How do internal and external stakeholders influence the program planning and training design in the context of workplace learning (targeted audiences, objectives, contents, didactic fields of action)? b) Which specific forms of management and coordination of action deliver what kinds of results and benefits? The research design consisted of three comp any case studies. For each case study nine to twelve expert and problem-centered interviews, as well as a program analysis were conducted. So far the research on workplace learning has mainly offered insights on influencing factors of participation and organizational structures. There has been only a limited number of studies focusing specifically on program planning in the context of workplace learning. The contribution of the project is both empirical and theoretical. As a central result program planning is described with the help of a new category: the functions different stakeholders ascribe to workplace learning. Another important result is the detailed description of different program areas within workplace learning.

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