Publikation -Details

TitelTheoretische Perspektiven auf Programmplanung in der Erwachsenenbildung
ZusatztitelEine Systematisierung von Programmplanungsmodellen für Forschung und Praxis
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2017(2): Geschichtsschreibung und Quellenkritik
Autoren/Herausgeber Hippel, Aiga von
Seiten 199 - 209
Jahr2017
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/22017/von_hippel.pdf
Kurzbeschreibung

Weiterbildungsprogramme zeigen gesellschaftliche Auslegungen von Bildung und sind das Ergebnis pädagogisch-professionellen Handelns. Die Forschung zu Weiterbildungsprogrammen und den dahinterliegenden Planungsprozessen ist Bildungsforschung, die Bildungsbegriff(e) phänomenologisch rekonstruiert und die eine Wissensbasis für gesellschaftlich auszuhandelnde Entscheidungen legt. Programmplanungsmodelle stellen dabei Teilperspektiven auf Programmplanung dar. Ein Ziel des Beitrags ist es, einen Überblick über Programmplanungsmodelle zu geben. Eine Systematik der Modelle ist wichtig, da sie die unterschiedlichen Anschlüsse und Fragestellungen für Forschung und Praxis aufzeigt und zu einer begründeten Modellauswahl in Forschung und Praxis beitragen kann. Der Beitrag legt eine neu erarbeitete Systematik zur Differenzierung von Programmplanungsmodellen und ihre Verknüpfung mit Fragestellungen vor.

Abstract

Programs of further education reflect societal interpretations of education and are the result of professional pedagogical action. Research on programs of further education and on the underlying planning processes is educational research that reconstructs educational concepts in a phenomenological manner and that provides a knowledge base for decisions that need to be negotiated by society. In this context, program-planning models constitute partial perspectives on program planning. One goal of the article is to give an overview of program-planning models. A classification of these models is important because it reveals the diverse links and questions to be dealt with in both research and practice and it contributes to a well-founded model selection in research and practice. The article’s main focus is to present a newly developed classification of program-planning models and its linkages to research questions.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen