Publikation -Details

TitelWirkungen von Weiterbildungstests
Zusatztitel 
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(3): Demografischer Wandel
Autoren/Herausgeber Kuwan, Helmut
Waschbüsch, Yves
Seiten 49 - 52
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/32008/weiterbildungsangebot-01.pdf
Kurzbeschreibung

Weiterbildungstests zielen darauf ab, die Transparenz über Angebotsqualität zu verbessern und qualitätsverbessernde Prozesse bei Weiterbildungsanbietern zu initiieren. Aber welche Wirkungen haben Weiterbildungstests bisher erzielt? Die Autoren stellen ausgewählte Ergebnisse einer Evaluationsstudie vor. Aus Nachfragersicht ist das Weiterbildungsgeschehen in Deutschland auch nach der Einführung von Bildungstests 2002 intransparent. 54% der Bevölkerung und 59% der getesteten Weiterbildungsanbieter halten vergleichende Weiterbildungstests der Stiftung Warentest für wichtig; Weiterbildungsanbieter insgesamt sind mehrheitlich skeptisch. Etwa jeder vierte getestete Anbieter gibt an, aufgrund der Tests Angebote geändert zu haben und fast jeder dritte hat infolge der Tests Angebote ausgeweitet. Die Rezeption der Weiterbildungstests hat bei Nachfragern und Anbietern zugenommen, doch ist die Marktdurchdringung noch ausbaubedürftig. Zur Erhöhung der Wirksamkeit von Weiterbildungstests verweist der Beitrag abschließend auf fünf Aufmerksamkeitsfelder.

Abstract

Effects of continuing education tests

Continuing education tests aim at improving transparency of the quality of programmes on offer and initiating processes to improve quality at providers of continuing education. But what has the impact of continuing education tests been to date? The authors present selected results of an evaluation study. From a demand perspective, continuing education has not been transparent since the introduction of educational testing in 2002, either. 54% of the population and 59% of providers of continuing education which were surveyed consider comparative continuing education tests by Stiftung Warentest to be important; a majority of providers of continuing education are sceptical. Around one in four tested providers state that they have changed the programmes they offer as a result of the tests while almost one in three have expanded their programmes on offer as a result of the tests. The use of continuing education tests by providers and other customers is on the rise, but market penetration could still be increased. In closing, the article proposes five fields of focus which could boost the effectiveness of continuing education tests.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen