Publikation -Details

TitelFremdsprachen - Trendsprachen
ZusatztitelKonjunkturen des Sprachenerwerbs Erwachsener am Beispiel des Volkshochschulangebots
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(2): Intimacy of lifelong learning – die innere Seite des Lernens
Autoren/Herausgeber Weiß, Christina
Seiten 45 - 48
Jahr2009
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/22009/spracherwerb_erwachsener_christina_weiss.aspx
Kurzbeschreibung

Das Lernen von Fremdsprachen hat einen hohen Stellenwert im Bereich des organisierten Lernens Erwachsener. Am Beispiel der Volkshochschul-Statistik zeigt die Autorin, dass Fremdsprachen ein unverzichtbarer Bestandteil des Angebotsspektrums der Volkshochschulen sind, kaum ein anderer Bereich erlebt eine so beständig große Nachfrage, die auch in Abhängigkeit vom Erwerbsstatus zu sehen ist. Sprachen sind inzwischen mit 30 Prozent aller Kurse, mehr als 40 Prozent aller Unterrichtsstunden und fast 30 Prozent aller Belegungen einer der wichtigsten Bereiche der Volkshochschulen. Unter den Fremdsprachen ist Englisch immer noch die dominante Sprache, in weitem Abstand gefolgt von Spanisch, Französisch und Italienisch. Die zunehmende Bedeutung der »kleinen« Sprachen zeigt sich z.B. für Chinesisch und Japanisch auf der Angebots- wie auf der Nachfrageseite. Insgesamt kann aber festgestellt werden, dass »kleine« Sprachen gegenüber den klassischen Schulsprachen immer noch selten gelernt werden.

Abstract

Foreign languages à la mode. Trends in adult language acquisition based on the example of the VHS programme

Learning foreign languages is a high-status activity in organised adult learning. Based on VHS (adult education centre) statistics, the author shows that foreign languages are an indispensable element of the VHS programme range; hardly any other area is in such constantly high demand, a demand which can also be seen in relation to income status. Now making up 30 percent of all courses, more than 40 percent of all lessons and almost 30 percent of all posts, languages have become one of the most important subjects at VHS centres. Among foreign languages, English remains by far the most dominant language, followed by Spanish, French and Italian. The increasing importance of “minor” languages is making itself felt, for example for Chinese and Japanese, in terms both of supply and demand. Altogether, however, it can be said that “minor” languages are still learned less often compared with the standard school languages.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen