Publikation -Details

TitelBildung für die Wirtschaftskultur. Eine Analyse der bildungspolitischen Ansätze von Europarat und EU im Spannungsfeld von Kultur und Wirtschaftsorientierung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2010(1): Vertikale und horizontale Durchlässigkeit im System Lebenslangen Lernens
Autoren/Herausgeber Mülheims, Kirsten
Seiten 55 - 64
Jahr2010
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/report/2010-weiterbildungspolitik-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die Europäische Union und der Europarat spielen für die europäische Bildungspolitik eine wesentliche Rolle. Sowohl europäische Identität als auch der Europäische Wirtschaftsraum sollen mithilfe von Bildung gestärkt werden. In diesem Text werden die Bildungskonzeptionen von Europarat und EU im Zeitraum 1994-2003 anhand des Gesellschaftsbilds, des Umgangs mit Diversität in Europa und innerhalb einer Gesellschaft untersucht. Es wird der Frage nachgegangen, wie die Bildungskonzeptionen von Europarat und EU im Spannungsfeld von Kultur- und Wirtschaftsorientierung einzuordnen sind. Beim Europarat, gegründet als zwischenstaatliche Institution zur Sicherung des Friedens, ist eher eine kulturorientierte, bei der EU, gegründet als supranationales Wirtschaftsbündnis, eine wirtschaftsorientierte Sicht auf Bildung festzustellen. Eine Annäherung wird in der sozialpolitischen Funktion von Bildung deutlich. Aufgrund der abnehmenden Bedeutung des Europarats stellt sich die Frage nach der Zukunft der kulturorientierten Perspektive für Bildung in Europa.

Abstract

Education in the Economic Culture. An Analysis of Approaches in Educational Policy of the Council of Europe and the EU Considering the Discussion of Culture and Economic Orientation

The European Union and the Council of Europe play an important role for educational policy in Europe. Education is meant to promote European identity as well as the European Economic Area. This text explores the priorities of the Council of Europe’s and the European Union’s educational concepts in the timeframe of 1994-2003 regarding their ideas of society and of dealing with diversity in Europe and within European societies. It will be discussed how the educational concepts locate themselves within the two dimensions of culture- and economy-oriented education. The Council of Europe, which has been established as an intergovernmental organisation for the promotion of peace, shows a more culture-oriented educational concept whereas the concept of the EU, which was built as a supranational organisation for economic cooperation, is more oriented towards the economy. Some coherence can be found within the social policy aspect of education. Considering the decreasing impact of the Council of Europe one should keep thinking about the future of a culture-oriented perspective on education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen