Publikation -Details

TitelWider den Teufelskreis des Misserfolgs
ZusatztitelMetakognitive Strategien erhöhen Erfolgszuversicht beim Lernen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2011(3): Herausforderung DQR
Autoren/Herausgeber Kaiser, Arnim
Kaiser, Ruth
Seiten 45 - 48
Jahr2011
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/32011/lerntheorie-01.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag aus dem BMBF-geförderten Projekt KLASSIK untersucht, ob die Vermittlung metakognitiver Techniken das Vertrauen in den eigenen Lernzugriff wirksam steigern kann und so einen Beitrag dazu leistet, dass der Teufelskreis von Misserfolgserwartung und Misserfolg beim Lernen (hier: älterer Erwachsener in alltagsnahen Problemlösesettings) durchbrochen werden kann. Die empirische Erhebung zeigt, dass durch Werkzeuge wie Selbstbefragung, paarweises Problemlösen, Lerntagebuch oder Portfolio Misserfolgsattribuierungen verringert werden können und ein qualitativer Lernzuwachs erfolgt. Leistungsschwächere sind am Ende der Testkurse ebenso wie Leistungsstärkere davon überzeugt, kompetent mit Lernprozessen umgehen zu können.

Abstract

This article, which emanates from the KLASSIC project funded by the Federal German Ministry for Education and Research, explores whether the conveyance of metacognitive techniques effectively boost confidence in one’s own learning effort, thus helping escape the vicious cycle of expectations of failure and failure itself (in this case: older adults in everyday settings void of problems). The empirical study shows that tools such as self-surveys, paired problem-solving, learning diaries or portfolios can reduce attribution of the causes of failures and bring about a qualitative improvement in learning. Lower performers as well as high performers are convinced that they can deal with learning processes in an efficient way at the end of test courses.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen