Publikation -Details

TitelBildungspolitische Konsequenzen (inter-)nationaler Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(2): International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung
Autoren/Herausgeber Bonna, Franziska
Euringer, Caroline
Heinemann, Alisha M.B.
Seiten 29 - 38
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang10
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Das Thema Literalität Erwachsener hat nicht zuletzt aufgrund der in den letzten Jahren durchgeführten OECD-Vergleichsstudien IALS, ALL und PIAAC auf internationaler und nationaler Ebene an Bedeutung gewonnen. Die Folge war eine Reihe von bildungspolitischen Entwicklungen, insbesondere bezüglich der Forderung und Finanzierung von Literalität. Der vorliegende Beitrag gibt anhand von Länderberichten einen international-vergleichenden Einblick in die hierzu geführte Diskussion seit der IALS-Studie. Daran anschließend wird unter Bezugnahme auf die Ergebnisse der leo.-GER-Verlinkungsstudie speziell für Deutschland die Frage diskutiert, bis zu welchem Kompetenzniveau Literalität in angemessener Weise zu fordern sei.

Abstract

In the last years the issue of adult literacy has gained international and national importance – not least due to the comparative surveys IALS, ALL, and PIAAC, conducted by the OECD. The result was a series of developments in education policy, in particular regarding the promotion and financing of adult literacy programmes. Based on country reports, the present article provides internationally comparative insight into the discussion regarding the promotion and financing of adult literacy programmes since IALS. Referring to the results of the leo.-GER-Linking Study, this paper will discuss the question what should be deemed the appropriate level of competence when promoting literacy in Germany.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen