Bibliothekskatalog
Arndt, Petra A.; Sambanis, Michaela
Didaktik und Neurowissenschaften
Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
Tübingen
, Narr Francke Attempto
, 2017
, 224 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lerntheorie, Didaktik, Lernforschung, Unterrichtsforschung, Neurowissenschaften, Lernmotivation, Emotionales Lernen
Didaktik und Neurowissenschaften ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzung mit Forschungsbeständen der Neurowissenschaften, Didaktik, Psychologie und Erziehungswissenschaft. Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen relevant sind, werden in verständlicher Sprache zugänglich gemacht und Knotenpunkte im Wissen geschaffen. In sog. „Praxisfenstern“ wird die Bedeutung der empirischen Befunde für den Unterricht diskutiert, Impulse für die Unterrichtsgestaltung werden entwickelt. (Verlag)
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Scheer, August-Wilhelm; Wachter, Christian
Digitale Bildungslandschaften
Saarbrücken
, IMC AG
, 2018
, 419 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Mediendidaktik, Mediendesign, Neue Medien, Virtuelle Realität, Lernen, Lernprozess, Lernprogramm, Computerunterstütztes Lernen, Lerntechnik, Neue Technologien
Bibliothekskatalog
Armborst-Weihs, Kerstin [Hrsg.]; Böckelmann, Christine [Hrsg.]; Halbeis, Wolfgang [Hrsg.]
Selbstbestimmt lernen - Selbstlernarrangements gestalten
Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen mit kostbarer Präsenzzeit
Münster [u.a.]
, Waxmann
, 2017
, 157 Seiten
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen, E-Learning, Integriertes Lernen, Hochschuldidaktik, Aufsatzsammlung
Selbstbestimmtes Lernen von Studierenden als zentraler Bestandteil von Studiengängen oder einzelnen Lehrveranstaltungen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Hochschuldidaktik geworden. Eine der wesentlichen Fragen lautet hierbei, wie Selbstlernarrangements gestaltet sein müssen, damit sie individuelle und gemeinschaftliche Lernprozesse bestmöglich unterstützen. Wird Lernen nicht als fremdgesteuerter Prozess, sondern als selbstbestimmter Bildungsweg verstanden, darf sich die Etablierung von Selbstlernarrangements nicht in der bloßen Anwendung didaktischer Rezepte oder Techniken erschöpfen. Der vorliegende Band regt daher zur kritischen Reflexion und zur kontextsensiblen Gestaltung von Selbstlernarrangements an. Das Spektrum der Beiträge reicht dabei von theoretischen Grundlagen des selbstbestimmten Lernens bis zu praktischen Beispielen, die beschreiben, wie sich Elemente des Selbstlernens erfolgreich in einzelne Lehrveranstaltungen implementieren oder gar zur didaktischen Grundlage eines ganzen Studiengangs machen lassen. (Verlag)
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Rennie, Léonie J.; Stocklmayer, Susan M.; Gilbert, John K.
Supporting self-directed learning in science and technology beyond the school years
New York [u.a.]
, Routledge
, 2019
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen, Lernen, Lernsituation, Lerntechnik, Lernmotivation, Kompetenz, Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht, Technisches Verständnis, Technologischer Wandel
While much has been written about science education from pre-K through to postgraduate study, interaction with science and technology does not stop when schooling ends. Moving beyond scholarship on conventional education, this book extends the research and provides an original in-depth look at adult and lifelong learning in science and technology. By identifying the knowledge and skills that individuals need to engage in self-directed learning, the book highlights how educators can best support adult learners beyond the years of formal schooling. Through case studies and empirical analysis, the authors offer a research-based exploration of adults’ self-directed learning and provide tools to support adults’ learning experiences in a wide range of environments while being inclusive of all educational backgrounds. (Verlag)
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Schwendemann, Nadja; Fuhr, Thomas
Werthaltungen von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung
eine rekonstruktive Studie
Wiesbaden
, Springer VS
, 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildner, Erwachsenenbildung, Kursleiter, Wertorientierung, Lehren, Professionalität, Pädagogische Handlung, Wert, Bildungsideal, Ethik, Weiterbildungsforschung
Nadja Schwendemann untersucht in ihrer qualitativ-rekonstruktiven Studie die Lehrpraxis von Dozierenden in der Erwachsenenbildung und fragt nach den zugrundeliegenden Werten. Dabei zeigen sich biografische, fachkulturelle und organisationale Handlungsbezüge sowie Wertekonflikte, die für die Lehrpersonen selbst schwer zu reflektieren sind. Die Ergebnisse machen deutlich, dass implizites normatives Handeln als Normalität erwachsenenbildnerischen Lehrens angenommen werden muss. Die neu gewonnenen Erkenntnisse liefern wichtige Grundlagen für die Professionalitätsdebatte und den Normativitätsdiskurs in der Erwachsenenbildung und Erziehungswissenschaft. (Verlag)