Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Service für Forschung / Historische Forschung / Meta-Archiv / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Stang, Richard, Prof. Dr. Publikationen Höber, Angelika; Schachtner, Christina (Hg.): Learning Communities. 2008 Rezension Czerwionka, Thomas; Witt, Claudia de: Mediendidaktik. 2007 Rezension Hoffmann, Dietrich; Strey, Gernot; Wallraven, Klaus Peter: FreizeitLernen. Intensionen und Dimensionen pädagogischer Kulturarbeit. 1993 Rezension Deutscher Kulturrat, unbekannt (Hg.): Kulturelle Bildung (Band 1: Konzeption Kulturelle Bildung: Analyse und Perspektiven; Band 2: Notwendigkeit oder Luxus: Perspektiven Kultureller Bildung). 1994 Rezension : Älter werden. Arbeitshilfen für die Bildungs- und Altenarbeit. 1994 Rezension Stübe, Goswin: "Da könnt ich einen Schrei loslassen ...". Subjektive Einflüsse auf das Musiklernen Erwachsener. 1995 Rezension Ki-Hong, Kim: Theorie und Praxis der kulturellen Bildung im Verhältnis von Erwachsenenbildung und Kulturpolitik. 1995 Rezension Bergler, Martha (Hg.): Didaktik des Fernstudiums aus erwachsenpädagogischer Sicht. 1995 Rezension Behrendt, Erich: Multimediale Lernarrangements im Betrieb. 1998 Rezension : Jahrbuch Arbeit, Bildung, Kultur. Band 17. 1999 Rezension Bruns, Beate; Gajewski, Petra: Multimediales Lernen im Netz. Leitfaden für Entscheider und Planer. 2000 Rezension Marotzki, Winfried; Meister, Dorothee M.; Sander, Uwe: Zum Bildungswert des Internet. 2000 Rezension Wagner, Anja: Lernen mit neuen Medien. Ein Beitrag zur Flexibilisierung der Weiterbildung in Unternehmen. 2001 Rezension Bloh, Egon; Lehmann, Burkhard (Hg.): Online-Pädagogik (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 29). 2002 Rezension Issing, Ludwig J; Klimsa, Paul (Hg.): Informationen und Lernen mit Multimedia und Internet. 2002 Rezension Arnold, Patricia: Kooperatives Lernen im Internet. 2003 Rezension Voß, Britta; Kerres, Michael (Hg.): Digitaler Campus. 2003 Rezension Grotlüschen, Anke: Widerständiges Lernen im Web – virtuell selbstbestimmt? . 2003 Rezension Nolda, Sigrid: Pädagogik und Medien. 2002 Rezension Walber, Markus; Hugger, Kai-Uwe (Hg.): Digitale Lernwelten. 2010 Rezension "Wir brauchen eine pädagogische Bauleitung" T. Vollmer im Gespräch mit R. Stang über das Verhältnis von Architektur und Erwachsenenbildung Ältere Menschen und Medienarbeit Sammelrezension Auf dem Weg zu "innovativen" Lernarrangements? Beratung als Unterstützung von institutionellen Veränderungsprozessen Bauprozesse aus Weiterbildungsperspektive Flexibilität, Helligkeit und Transparenz Benchmarking in der Weiterbildung DIE-REPORTS ZUR WEITERBILDUNG Bibliotheken und die Vernetzung des Wissens Bibliotheken und Lebenslanges Lernen Kooperationen, Netzwerke und neue Institutionalformen zur Unterstützung Lebenslangen Lernens. Expertise zum aktuellen Stand Bibliotheken und lebenslanges Lernen Lernarrangements in Bildungs- und Kultureinrichtungen Computerkurse: Neue Konzepte gefordert! Die Welt als Touchscreen und Fitnessstudio Kulturelle Inszenierungen von Kommunikation und Körper Digitale Spaltung Neue Perspektiven auf ein altes Problem E-Learning und Blended Learning im Blick Sammelrezension Erwachsenenbildung und Raum Theoretische Perspektiven – professionelles Handeln – Rahmungen des Lernens Gespräch Allein "optisch ein ganz anderer Stellenwert" für die Erwachsenenbildung Der Linzer "Wissensturm" im Gespräch Gespräch Das Reale im Virtuellen und das Virtuelle im Realen entdecken! Gespräch mit Dr. Mike Sandbothe über über den scheinbaren Gegensatz zwischen virtuellen und realen Welten Im Takt der Medienkunst Exkursion in eine (andere) Lernwelt Innovation als Chance? Projekt zu Multimedia in der Erwachsenenbildung Interdisziplinär und pragmatisch Entwicklung und Einsatz von Mulitimedia in der USA Kulturelle Bildung Ein Leitfaden für Kursleiter und Dozenten Kulturelle Erwachsenenbildung unterbewertet!? Forderung nach Schlüsselqualifikationen erfordert Umdenken Learning Centres Neue Organisationskonzepte zum lebenslangen Lernen in Europa Lernsoftware in der Erwachsenenbildung Lernzentren als Experimentierfeld Kooperationsstrukturen für neue Lernarchitekturen Literaturdatenbank ‚E-Learning’ Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung Rezensionen Neue Medien in der Erwachsenenbildung Positionspapier des DIE Neue Medien in der Erwachsenenbildung Statement zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Erwachsenenbildung" Neue Medien in Organisationen der Weiterbildung Empirische Befunde am Beispiel der Volkshochschulen Neue Medien ungenutzt? Folgen der digitalen Wende für die Organisation von Weiterbildungseinrichtungen Pädagogische Innovation mit Multimedia 1 Analysen und Lernorte Pädagogische Innovation mit Multimedia 2 Organisation und Fortbildung Pädagogische Innovation mit Multimedia 3 Band 3: Konzepte, Analysen, Perspektiven Pädagogische Innovationen mit Multimedia in der Erwachsenenbildung - Erfahrungen aus einem Projekt. Perspektiven für eine bildungsorientierte Stadtentwicklung Neue Institutionen für Bildung Stichwort Multimedia und Weiterbildung Stichwort: "Erwachsenenbildung und Architektur" Strukturen und Leistungen von Lernzentren Wie im wirklichen Leben!? Second Life als Lebens- und Bildungswelt Ziesche, Angela; Zeising, Andreas; Coelen, Thomas; Schröteler-von Brandt, Hildegard (Hg.): Raum für Bildung. 2012 Rezension Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Meta-Archiv Archive Personen Publikationen Institutionen Nachlässe Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal